was sind die Merkmale eines Romans?

3 Antworten

Roman:

Großform erzählender Dichtung

Unterschiede zu kleinernen Formen erzählender Dichtung:

Umfang (epische Breite)

Vielschichtigkeit (im Roman wird eine epische Welt aufgebaut)

Es gibt keine feste Definition, da ein Normkanon fehlt und die Stoffwahl nicht eingeschränkt ist.

Gliederungen sind möglich nach: Stoffen- und dargestelltem Personal: Abenteuer-, Ritter-, Schelmen-, Kriminal-, Familienroman usw.

Themen und Problemen: Liebes-, Ehe-, Tendenz-, Entwicklungs-, Bildungsroman, usw.

Form: Ich-, Er-, Brief-, Fortsetzungs-, Tagebuchroman etc.

erzählerischer Grundhaltung des Erzählers: religiöser, erbaulicher, didaktischer, satirischer Roman etc.

Adressaten: Jugend-, Mädchen-, Frauenroman etc.

Anspruch: Problem-, Experimental-, Kolportage-, Schundroman etc.

Von: http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/sauder/tut/uebungsblaetter/loesungen_gattungslehre.html

Ein Roman ist der Gattung der Epik zuzuordnen, dass heißt, du musst gucken, welche Merkmale Epik hat. Außerdem kann ein Roman sehr unterschiedliche Merkmale haben, daher kann man kaum etwas Eindeutiges festlegen. Wichtig ist jedoch: In einem Roman wird ERZÄHLT!

100000000000000000000000000000000000 seiten