Frage von MrsCollins, 12

Was sind die Leitziele eines Studiendesigns und hat jemand ein umfassendes Beispiel?

Hallo, plötzlich habe ich erfahre, dass im Abitur ein Studiendesign innerhalb der medizinischen Forschung dran kommen wird. Nur leider ist die Lehrerin auch nicht sicher in dem Thema und kann es uns nur schlecht erklären.

Vielleicht hat ja jemand eine Übersicht und ein super Beispiel für mich.

Liebe Grüße

Antwort
von wwalter59, 3

Schwer zu beantworten. In welchem Schulfach wird das behandelt?

Der Begriff Studiendesign ist vieldeutig und kann sich auf viele Aspekte und Entscheidungen beziehen, die im Laufe der Forschungstätigkeit auftreten können. Synonyme sind Forschungs- oder Untersuchungsdesign.

Es geht typischerweise um Fragen wie:

  • Häufigkeit der Erhebung: Querschnitt - Längsschnitt - Panel
  • Art der Analyse: Primär vs. Sekundär
  • Zweck: Erkenntnisfortschritt, Anwendung ...
  • Ort der Untersuchung: Feld, Klinik, Labor
  • etc.

Ob das die "Leitziele" sind, die in der Frage genannt sind, weiß ich nicht. Ich kenne auch diese Formulierung "Leitziele eines Studiendesigns" nicht.

Ich vermute allerdings, dass in Bezug auf Medizin vor allem die experimentellen und quasi-experimentellen Designs relevant sind. Ich denke, eine Recherche hierzu ist sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community