Frage von Chrisaut, 36

Was sind die Kosten für Rekuperation, was kosten die benötigtenTeile ?

Was sind zusätzliche Kosten im vergleich zu einem Elektromotor ohne Rekuperation? Gibt es Systemanbieter, wenn ja zu welchem Preis werden diese Systeme angeboten?

vielen Dank für mögliche Antworten

mfg Chris

Antwort
von atoemlein, 15

Aus welchem System willst du denn Energie rekuperieren?
Und wohin zurückspeisen?

Rekuperation geht ja mit z.B. anfallender Brems-Energie

  • von ortsfesten Maschinen oder Lokomotiven ins Stromnetz oder
  • von mobilen Maschinen wie Autos in eine Batterie

Vom Prinzip her kann jeder Elektromotor rekuperieren. Entscheidend ist die Steuerung/Regelung davor bzw. dahinter, diese muss rekuperieren können. Und das kann je nach System elektronisch eben sehr aufwendig werden (beim AC-Netzen viel komplexer als wenn das Ziel eine Batterie ist).

Kommentar von Chrisaut ,

Mich würde das ganze bei Autos interessieren, speziell ob und wenn in welcher höhe zusätzliche Kosten entstehen 

vielen Dank für die Antwort 

mfg Chris

Kommentar von atoemlein ,

Also bei Elektroauto meinst du sicher.

Eine Rekuperation in eine Batterie ist technisch nicht so aufwendig. Wie gesagt muss das bei der Entwicklung der Steuer-Elektronik berücksichtigt werden.

Ein bestehendes Gefährt umzurüsten ist sicher viel teurer als eine Konzeption von Anfang an bei einem neuen Modell.

Auch bei einem Neumodell hängt es stark vom Fahrzeugtyp (Motor, Leistung, Gewicht, Batterien) ab. Ich kann nur grob schätzen, dass dies ein paar wenige % des Neupreises ausmachen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community