Frage von shyina1, 27

Was sind die kennzeichen von wasserstoffbruckenbindung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreundGottes, 18

Man braucht ein H-Atom, das an N oder O oder F gebunden ist und außerdem noch ein zweites N oder O oder F. Dann bestehen coulombsche Anziehungskräfte zwischen dem positiv polarisiertem H-Atom und dem zweiten, stark elektronegativen Atom (  N, O oder F). 

Es gibt aber auch überraschende, untypische Wasserstoffbrückenbindungen, insbesondere zu aromatischen Systemen in Verknüpfung mit Paramagnetismus, aber wie das genau war, habe ich vergessen.

Kommentar von FreundGottes ,

Danke für den Stern.

Antwort
von RicVirchow, 20

Wenn Anziehungskräfte zwischen zwei nicht verbundenen, polarisierten Elementen entstehen, spricht man von Wasserstoffbrücken . Aber nicht Bindung, weil es keine Bindung ist, sondern nur eine zwischenmolekulare Anziehungskraft.

Antwort
von ThomasJNewton, 10

Das ist halt, wie wenn du jemand fest an der Hand hältst, recht fest, aber nicht so fest wie dein Arm an der Schulter hängt.

Eine Nebenbindung halt.

Antwort
von atoemlein, 19

Das meiste, was du wissen musst, findest du im Wikipedia-Artikel.
Was suchst du für "Kennzeichen"? Ev. genauer fragen.