Frage von isasteiner13, 95

Was sind die Kadenzen in allen 5 Dur-Tonarten?

Hallihallo!

Bitte die Antwort so rasch wie möglich! DANKE Ich brauche diese für Gitarre .. wie zum Beispiel bei der D-Dur-Tonleiter D-A-Hm-G ...wie geht das bei den anderen Dur-Tonarten???

LG Isa

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre & Musik, 53

Du willst ALLE Kadenzen für ALLE Dur-Tonarten? Das ist richtig viel Arbeit, denn es gibt wie von lozof schon beschrieben, 12 Dur-Tonarten. 

Und es gibt auch - je nachdem, was man nun wirklich will - relativ viele verschiedene Kadenzen.

Wenn man allerdings die Töne der jeweiligen Tonleiter weiß, dann kann man sich die Kadenzen auch sehr leicht selbst zusammen suchen. 

Eine ganz schöne Zusammenfassung von Kadenzen und vieler weiterer wichtiger Dinge rund um die Harmonielehre findest Du z.B. in dieser Präsentation: https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/einfach_harmonisch.pdf

Antwort
von PurpurSound, 24

Hallo Isa, wie meinen vorrednern ist mir schleierhaft wie man auf so eine seltsame frage kommen kann. Zuerst sprichst du von 5 tonarten wo es 24 gibt, und dann fragst du nach typischen kadenzen und gibst als beispiel eine akkordfolge an die alles andere als das ist. Ein bischen mehr info-vorarbeit wäre echt sinnvoll bevor man zielführende fragen stellt. Sorry und LG Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community