Frage von ohitsahuman, 17

Was sind die Jenaer Romantiker, was war ihr Ziel und was ist eine "Revolution des Geistes"?

Die Epoche der Romantik wird ja in drei Zeitspannen unterteilt. Die erste davon ist die Frühromantik, auch Jenaer Romantik genannt und mir sind nun schon öfter die "Jenaer Romantiker" aufgefallen. Ich weiß, dass es eine Gruppe mehrer Dichter und Theoretiker war, aber ich verstehe ihr Ziel nicht bzw. was sie erreichen wollten. Ich habe oft gelesen, dass sie nach einer "Revolution des Geistes" strebten und die Weltliteratur fördern wollten. Aber was bedeutet das überhaupt? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. :)

Antwort
von Ghostwriter2, 11

Hier  ein paar Anhaltspunkte, wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche andere Seiten (Wikipedia?), die die Frage beantworten.

http://www.romantik-jena.de/de/einblick/jenaer_fruehromantik/424738

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community