Frage von DerChecker126, 83

Was sind die Illuminaten und was wollen sie erreichen?

Bitte unkompliziert erklärt, nicht wie auf Wikipedia.

Antwort
von MarkFragtNach, 83

Hallo DerChecker126,

Der Illuminatenorden 1776 durch Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet, genauer gesagt wurde der Bund der Perfektilibisten gegründet, welcher wenig später in Illuminatenorden umbenannt wurde. Über die Gründe, für die Entstehung des Ordens und seine Ziele gibt es viele Theorien, sie drehen sich um Weltverbesserung, oftmals aber auch um Extreme wie Welteroberung oder Weltvernichtung.

Auszug von: http://www.uni-muenster.de/PeaCon/global-texte/g-a/g-ss/Geheimbuende/Illumnaten....

..die dortige Zusammenfassung ist schön kurz und "knackig" und auch unkompliziert geschrieben ;)

Liebe Grüße

Antwort
von lohne, 82

Illuminaten waren ein von Herrn Weiskopf (-Haupt) schon lange nicht mehr existenter Geheimbund. Der im Orkus der Geschichte verschwunden ist. 

Antwort
von PatrickLassan, 40

unkompliziert erklärt nicht wie auf wikipedia

Unkomplizierter als auf Wikipedia geht es eigentlich nicht.

Der Illuminatenorden ... war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittlicheVerbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Sie wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen undKirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet und existierte nur bis zu ihrem Verbot 1785 im Kurfürstentum Bayern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

Antwort
von Merdes, 64

Da gibt es verschiedene (Verschwörungs-) Theorien. drüber. Um es ganz einfach zu sagen: Die mächtigsten der Welt (Banker, Multikonzerte, Politiker, Adel usw.) sitzen im Geheimen und spielen mit uns. Einige behaupten sogar sie stehen mit dem Teufel im Bunde. Aber googel doch einfach mal. Da findest du allerhand an Infos. Wahrheitsgehalt? Das bleibt deinem Verstand überlassen.

Antwort
von Spezialmann, 46

OK, ganz unkompliziert: Die Illuminaten gibt es nicht mehr, dementsprechend wollen und können sie nichts mehr erreichen.

Unkompliziert genug?

Kommentar von lexy1990 ,

Wo sind sie denn hingegangen und wer genau sind sie denn?

Kommentar von Spezialmann ,

Wo sind sie denn hingegangen

Der Illuminatenorden wurde 1785 verboten, es gibt ihn nicht mehr

wer genau sind sie denn?

Sie SIND gar nichts mehr, sie WAREN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten