Frage von Luca52, 35

Was sind die Hilfsgruppen der Katholischen Kirche?

Ich muss in Reli eine kleine Hausarbeit abgeben über das Thema Die hilfsgruppen der katholischen Kirche und weis nichts damit anzufangen. PS: danke schon mal für die Hilfe

Antwort
von hertajess, 3

Gehe auf die Seite des Vatikan und schaue da nach. 

Das Wort Hilfsgruppen ist vollkommen unangemessen in dem Zusammenhang. Zumindest wenn es sich um Insittutionen der kath. Kirche handelt nach denen gefragt wird. Ich hätte mir als Schülerin eine solche Fragestellung schlicht verbeten da sie absolut prekär ist. Sie zeugt von absoluter Unwissenheit zum Thema. 

Die kath. Kirche mag das eine oder andere Hilfswerk haben. Das hat aber mit Hilfsgruppen nicht das Geringste zu tun. 

An Deiner Stelle würde ich mir einige Zeit nehmen um auf der Seite des Vatikan zu erforschen warum ich mich jetzt hier aufrege. Und dann entsprechend die Lehrkraft mit Fakten beschenken. Diese mag sie ja dann dem zuständigen Kultusministerium zusenden. Denn solche mehr als bildungsfernen Fragen stammen gerne mal von da. 

Es ist von daher nachvollziehbar dass Du mit der Fragestellung nicht das Geringste anfangen kannst. 

Antwort
von Viktor1, 9
Die hilfsgruppen der katholischen Kirche und weis 
nichts damit anzufangen

Der Begriff ist ja auch so bescheuert, daß einem da nichts mehr einfällt.
Es gibt Hilfsorganisationen mit kirchlicher Trägerschaft oder einfach sonstige freiwillige Menschen (ob "Gruppen" weiß ich nicht) welche Hilfsaktionen unterstützen oder "Orden". Das kann man aber nicht als Hilfsgruppen der kath. Kirche bezeichnen- klingt wie Hilfstruppen - weil sie ja nicht der Kirche helfen sondern der Sache.
Oder vielleicht die "Gruppe" der Messdiener in der Kirche ? Na ja, auch nicht überzeugend.

Antwort
von Eselspur, 10

Google einmal "Erneuerungsbewegungen" und auch die Gruppen der "Katholischen Aktion"!

Antwort
von Schnabbelchen21, 20

Es gibt zum Beispiel die Caritas.

Antwort
von waldfrosch64, 15

Du musst googlen:

Liste Hilfswerke dar römisch katholischen Kirche.

dann kommt ne menge Namen wie von Zauberhand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community