Frage von jolieglace, 34

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Realschule und Gymnasium?

Hallo, Ich bin Schülerin aus München und möchte nach der Mittleren Reife auf das Gymnasium wechseln. Im Moment bin ich in der Schule relativ gut (2,0) und frage mich ob das Gymnasium wirklich - bedeutend - schwieriger ist als die Realschule. Hat jemand Tipps für mich was ich speziell nachholen muss, und stimmt es eigentlich das der Deutschunterricht sehr Grammatiklastig ist? Freue mich über alle Ratschläge! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thuum, 13

Hallo jolieglace!

Das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, aber normalerweise kommen Realschüler - wenn sie von Anfang an ordentlich mitarbeiten - ganz gut rein. Der Schulstoff und die Leistungsanforderungen (Klausuren, Hausaufgaben) werden selbstverständlich anspruchsvoller, aber es ist durchaus machbar. 

In meiner Schulzeit sind damals auch viele Realschüler aufs Gymnasium gewechselt, einige von ihnen hatten Probleme, andere nicht. Das kommt vermutlich sehr auf den eigenen Willen an. An sich würde ich aber nicht sagen, dass man als Realschüler schlechtere Chancen hätte als bisherige Gymnasiasten.

Dass der Deutschunterricht sehr grammatiklastig wäre kann ich so nicht bestätigen. Das war bei uns damals nicht so und ist es auch heute nicht. Es werden sehr viele Analysen zu verschiedensten Themen geschrieben und (zumindest ab der 11. Klasse) viele Lektüren (meist Schiller, Goethe und Kafka) gelesen. Oft werden in der 10. Klasse auch unterschiedliche Kommunikationsmodelle (Axiome nach Watzlawick, etc) besprochen.

Ich würde sagen, dass der Deutschunterricht weniger grammatiklastig, sondern sehr "form"belastet ist - es gibt also viele Strukturen/Modelle, die gelernt und auf Texte übertragen werden müssen.

Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden.

Ganz liebe Grüße!

Kommentar von thuum ,