Frage von sayaxy, 21

was sind die haupttätigkeiten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin?

& was macht euch am meisten spaß dran (falls ihr es selber seit) , welcher Abschluss wird vorrausgesetzt? und was wird einem beim Vorstellungsgespräch gefragt?

Antwort
von Chaffma, 13

Hallo sayaxy,

mit einer Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpfleger/in wählst du einen anstrengen, anspruchsvollen aber auch schönen Beruf.

Dir ist sicherlich bekannt, dass es viel zu wenig Krankenpfleger/in gibt und diese oft mit Überlastungen zu kämpfen haben.
Dies kann sehr frustrierend sein und ist nicht für jeden Menschen das Richtige.
Krankenpfleger/innen pflegen kranke Menschen und führen Anweisungen von Ärzten durch. Du arbeitest also viel mit den Menschen zusammen und deshalb ist reden und gegebenenfalls trösten können, also Empathie, ebenfalls eine sehr wichtige Eigenschaft. Du musst immer ruhig und freundlich bleiben, egal ob Patienten meckern, ein Notfall ist oder sonstiges.
Du wirst Patienten waschen, ihnen Medikamente bereistellen, sie lagern, eventuell Essen verteilen, ihre Wunden versorgen, eventuell Blut abnehmen und und und.
Du wirst aber auch viel am Computer sitzen (müssen), denn das wird im Zeitalter der Digitalisierung immer mehr.

Krankenpfleger/innen werden in unserer Gesellschaft und auch (leider) von Patienten häufig nicht so sehr geschätzt, wie sie es eigentlich verdient hätten (genauso wie viele andere in anderen Berufe) und das wird bei dir bestimmt auch mal zur Frustration führen.

ABER: Wenn du glaubst es ist deine Berufung Menschen zu helfen, mit ihnen zu reden, für sie da zu sein und auch hohen Belastungen (zum Beispiel) Schichtdienst) standhalten zu können, dann ist es ein sehr schöner, ausfüllender Beruf, für den du mindestens einen Realschulabschluss brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Chaffma

Antwort
von SvenjaBastian, 6

Hallo,

Man muss einen Mittleren oder höhere  Schulabschluss haben.

Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde damals gefragt :

- wieso ich diesen Beruf lernen möchte?

- ob ich mir bewusst bin im 3Schichtsystem und am Wochenende zur arbeiten

- was meine stärken und schwächen sind

- wie ich mit der Situation " sterben/ tod" umgehe ....

Hauptaufgaben sind z.B. :

- Pflegerische Tätigkeiten wie; Grundpflege am Patienten

- Medizinische Tätigkeiten: Medikamente stellen, Infusionen vorbereiten und anhängen , Dokumentation, Wundversorgung und vieles mehr..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten