Frage von Ashbita, 20

Was sind die hauptmerkmale des klimas?

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 4

Wetter ist der Zustand der Atmosphäre an einem Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zeitraum: Stunden, Tage

Witterung ist der durchschnittliche Zustand der Atmosphäre an einem Ort zu einem längeren Zeitraum von mehreren Tagen bis zu einigen Wochen

Klima ist dabei der durchschnittliche Zustand der Atmosphäre in einem regionalen bis globalen Bereich, über einen Zeitraum der lange genug dauert, dass  einerseits alle üblichen Extremwetterlagen enthalten sind, und lang genug, dass diese den Durchschnitt nicht verzerren - üblicherweise wie in der Definition der World Meteorological Organisation WMO ein Zeitraum von 30 Jahren.

Ich möchte dazu noch ergänzen:

Klima ist das, was Du erwartest, Wetter ist das was Du bekommst.

Da das Klima ja einen Durchschnitt darstellt, sind eben im Durchschnitt für einen bestimmten Tag, Monat oder eine Jahreszeit bestimmte Werte zu erwarten - aber genauso wie der Durchschnitt von 3,5 beim Würfeln mit einem sechsseitigen Würfel nichts über den nächsten Wurf aussagt, genausowenig sagt das Klima genauere Details über das aktuell kommende tatsächliche Wetter aus. Natürlich innerhalb der Streubreite aller Daten:  -20°C im Juli sind bei uns einfach nicht zu erreichen, genauso wie +35°C im Januar.

Kommentar von realfacepalm ,
Antwort
von DerServerNerver, 12

Ein gutes Klima z.B. im Büro zeichnet sich durch gute Stimmung aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten