Frage von VVSteknik, 79

Was sind die häufigsten Gründe für verspätete Flüge?

Sind es technische Gebrechen oder gibt es da andere Gründe?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 28

Es gibt viele Gründe für eine Verspätung, aber aus meiner Zeit als Flugzeugmechaniker kenne ich drei Hauptgründe bei der Flugzeugabfertigung: 

1) ATC-Delay, also durch die Flugsicherung. Hintergründe sind der Abfertigungscrew aber nicht bekannt. 

2) Technischer Defekt. Ein System gibt plötzlich den Geist auf, man findet noch eine Leckage oder, man glaubt es kaum, ein Cateringwagen ist beim Ablegen vom Flieger ins Triebwerk gefahren und hat die Verkleidungen oder den Abgaskonus (Exhaust-Duct) so stark beschädigt, dass ein Austausch nötig ist. 

3) Sehr oft liegt der Grund bei den Paxen. Da sind Koffer schon an Bord und die Paxe sind nicht da. Es ist schon vorgekommen, dass die sich im Flughafen (FRA) verlaufen und die Ansagen nicht gehört hatten. 

Hilft alles nichts, dann müssen die Koffer wieder raus. Und nach Murphy's Gesetz sind die natürlich im ersten eingeladenen Container. Der steht dann im Frachtraum ganz hinten in der Ecke. 

Dann gibt es noch Wetter, Einsätze von Feuerwehr oder Notarzt, ein technischer Defekt bei einem anderen Flieger, der dann die eigene Position blockiert, die Position war schon (oder noch) belegt usw. usw. 

Eine Statistik kenne ich jetzt nicht, aber Du kannst ja mal danach recherchieren. 

Antwort
von Lovejot332, 4

Zu häufige verspätungen Kommt es zu,Gepäck wird spät gelifert,Passagier wird nicht gefunden,ATC Flugkontrolle gibt erlubnis zum start noch nicht,und Die Vorbereitung zum Start kann dich verspäten.

Antwort
von peterobm, 34

sehr oft durch fehlende Passagiere, da muss das Gepäck wieder ausgeladen werden, das dauert. 

Manchmal auch durch Stau auf der Startbahn

ein Defekt an einem Lämpchen hat bei mir mal ne Stunde an Verspätung eingebracht

Antwort
von Hardware02, 26

Das Flugzeug kann zu spät ankommen, weil es zum Beispiel am anderen Flughafen (also dort, wo das Flugzeug herkommt) schneit und es deswegen dort später startet. 

Oder es kann ein Passagier Gepäck einchecken und dann nicht mehr kommen. Dann muss man sein Gepäck wieder ausladen. 

Oder das Wetter kann schlecht sein. Nebel, Sturm, Schnee. Bei Kälte muss das Flugzeug enteist werden, das dauert auch ein paar Minuten. 

Und natürlich kann am Flugzeug auch irgendwas kaputt sein. Oder es hatte einen Vogelschlag, dann muss es auch erst einmal repariert werden.

Antwort
von Airbus380, 29

Umlaufverspaetungen, Slots (wegen Wetter oder Flugsicherung, sowohl auf der Strecke als auch am Zielflughafen), Technik, verspaetete Crews, warten auf Passagiere von anderen verspaeteten Fluegen, Computertrouble usw.

Antwort
von Masuya, 15

Hallo VVSteknik, 

keiner hier wird die Statistiken kennen. Eventuell guckst du selbst im Internet nach, ob du eine Statistik findest oder du schreibst eben mal Unternehmen an und fragst nach. 

Antwort
von Tommkill1981, 48

Naja es kann hin und wieder mal vorkommen das ein Start am anderen Flughafen sich verschiebt und später raus geht.

Dann kann es vorkommen das ein defeckt an einer Maschiene ist, dieser behoben werden muss oder gar eine Ersatzmaschiene besorgt werden muss.

Dann kann es vorkommen z.B. Medizinischer Notfall an Board und das Flugzeug muss sofort Not landen.

Es gibt viele Gründe ,das waren noch längst nicht alle.

Kommentar von VVSteknik ,

Ja, der Defekt an einer Maschine ist ein technisches Gebrechen. Bei meinem letzten Flug musste eine Ersatzmaschine besorgt werden....

Kommentar von Tommkill1981 ,

kenne ich nur zu gut denn ich arbeite direckt vor ort :-) am Flughafen

Kommentar von VVSteknik ,

Ok, an welchem? Bei mir war es eine Fokker 100 die getauscht werden musste.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Airport Stuttgart

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten