Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dem ist jede Menge hinzuzufügen. Der gesamte Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist miteinander verzahnt. Bluthochdruck bedeutet beispielsweise eine permanente erhöhte Mehrarbeit für das Herz, denn es ist schließlich das Organ, was pumpen muss. Langfristige Folge für das Herz kann die koronare Herzkrankheit sein, was quasi ein Sammelbegriff für Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen ist. Ausserdem ist eine sehr häufige Folge, aber auch Ursache (Wechselwirkung) die Arteriosklerose, d.h. Blutgefäßverengung, denn durch den hohen Druck kann es zu kleinen Schädigungen in der Gefäßwand kommen, wo es zur Klumpenbildung kommen kann (Stichwort Schaumzellen - Thrombenbildung). Die verengten Blutgefäße wiederum erhöhen den Blutdruck, denn das Blut muss ja an der Engstelle vorbeikommen...
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weitere Organschäden sind die häufigsten Folgen von unbehandeltem Bluthochdruck. Hoher Blutdruck führt auf Dauer zu einer Überlastung von Herz und Gefäßen. Damit steigt das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und weitere Organschäden davonzutragen. Die Gefahr einen Herzinfarkt oder chlaganfall zu erleiden, ist für einen unbehandelten Hochdruckpatienten im Vergleich zu so genannten Normotonikern (Menschen mit "normalen" Blutdruckwerten siebenmal so hoch. Ich kann keiner medizinischen Statistik entnehmen, daß ein Schlaganfall, die häufigste Folge ist! Wäre gerne für Hinweise dankbar.
Sorry, es wurde hier nach der häufigsten Folge des Hochdrucks gefragt und das ist immer noch der Schlaganfall
@Mokli1. Wo steht das geschrieben. Aus welcher Statistik hast Du die Angaben entnommen?
Ich brauche keine Statistik, spreche aus Erfahrung. Ich arbeite im Gesundheitswesen und weiß sehr wohl, wovon ich spreche
Entschuldige, ich wußte nicht, dass bei deiner Tätigkeit im Gesundheitswesen, die Daten aus ganz Deutschland zusammen kommen.Sorry