http://www.hanisauland.de/lexikon/f/freiemarktwirtschaft.html --- damit kannst Du Deine zweite Frage vermutlich auch gleich beantworten und die Hausaufgaben und somit das Wochenende sind wieder mal gerettet... ;-)

der Grundsatz ist , das ich mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Gewinn erzielen kann...ganz einfach eigentlich...
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 9. Februar 2008 14:02 Und ich wundere mich, warum bei mir soviel Kohle rein kommt :oo))

Angebot und Nachfrage für eine Ware bestimmen den Preis. Z.B.: wenig Öl und viele Leute, die es haben wollen: hoher Ölpreis. Im Gegensatz dazu stehen Subventionen oder Besteuerungen. In manchen Ländern wird der Brotpreis subventioniert, damit jeder sich Brot leisten kann (zumindest früher in Frankreich etwa). Auf Benzin kommt Umweltsteuer, damit die Leute sich weniger leisten können und weniger Auto fahren.

Für mich ist freier Markt, ohne Einbeziehung von Subventionen. Der Markt bestimmt von Angebot und Nachfrage. LG Lotusblume
andreas48 am 9. Februar 2008 14:28 wenn es dem mal so wäre ...
Ich kann sie dir nicht komplett runterbeten, aber Subventionen gehören NICHT dazu, ebenso wenig wie Steuervorteile, wenn ich einen bestimmten Verkehrsträger benutze. Der gesamte Profi-Luftverkehr bezahlt keine Öl- und MwSt. Sowas ist eine politisch gewollte Wettbewerbsverzerrung und große Ungerechtigkeit.