Frage von Zischelmann, 61

Was sind die Gründe warum manche Menschen in Suizidforen statt Hilfe zu geben ,die Menschen zum Suizid noch ermutigen?

Es gab schon traurige Fälle wo in solchen Foren gewissenlose Menschen sogar Gift oder Schlaftabletten solchen verzweifelten Menschen schickten. Statt ihnen zu helfen und gute Psychotherapeuten zu nennen. Ich finde sowas furchtbar! Manche fragten noch nicht mal nach dem Grund des Suizidwunsches ,sondern ermutigten solche Menschen noch zum Suizid. Ist die Anonymität dieser Foren schuld; würden diese Menschen ,einem Bekannten oder gar Freund auch zum Suizid ermutigen? Schlimm; gerade in der heutigen Zeit gibt es doch so viele psychotherapeutische Angebote..

Antwort
von Maimaier, 23

In Suizidforen sind vermutlich viele Menschen, die selbst Probleme haben und schon über Selbstmord nachgedacht haben. Die haben dann viel Mitleid mit anderen, und raten ihnen daher eher zu Selbstmord, gerade weil sie selbst die Hoffnung auf eine Besserung nicht sehen (Depression).

Aber es gibt auch bestimmt Menschen in diesen Foren, die eine Depression überstanden haben und damit auch anderen Mut machen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten