LupusTerre am 24.11.2008 um 10:20 Uhr
Wenn möglich bitte Quellen angeben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nach 1945 emigrierten wiederum viele Menschen aus Deutschland z. B. nach Australien und Südamerika. Ursache war in erster Linie die ökonomische Perspektivlosigkeit der Nachkriegszeit.
siehe Wikipedia
Ohne Quellen tippe ich mal, dass es die beiden Weltkriege waren, die Australien nicht erreicht haben.
Ohne Quellen tippe ich mal, dass das der international stattfindende Imperialismus dieser Zeit, insbesondere im Bezug auf Australien, das British Empire groß dazu beigetragen hat... aber auch die Weltkriege haben sicher eine Flüchtlingswelle Richtung Australien verursacht..
zu 1880 kann ich nicht viel sagen, ich vermute aber mal vorwiegend die wirtschaftliche Situation hier in Europa und die Kunde von den Goldfunden in Australien, was so um 1850 begann. Nach 1945 ist wiederum die wirtschaftliche Lage in Europa der Hauptgrund fürs Auswandern. Außerdem hat in dieser Zeit Australiens Regierung gezielt Einwanderer aus Europa angeworben. Mein Bruder wanderte 1954 aus, als er hier keine Arbeit bekam nach der Lehrzeit. Arbeitsplätze waren noch knapp und die Wirtschaft noch nicht richtig im Schwung. Er hat sich wie viele andere Auswanderwillige für 2 Jahre verpflichtet und bekam dadurch die Überfahrt bezahlt und während der 6 Wochen auf dem Schiff gab es auch noch Englisch-Unterricht. Die Auswandererschiffe fuhren meisten von Bremerhaven aus. Wenn man wieder zurück wollte, also auch ein Rückfahrticket haben wollte, mußte man sich für drei Jahre verpflichten. Das hat mein zweiter Bruder gemacht, der 1958 auswanderte. Er lebt übrigens immer noch in Australien. Nach Deutschland kam er nur einmal zu Besuch.