gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Was sind die Gründe für den Streit zwischen Luther und der Kirche?

gefragt von freeloader am 29.03.2009 um 19:28 Uhr

Und wiso konnte Luther seine Lehre erfolgreich verbreiten?


Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r freeloader,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Oliver vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wissen (4147)
geschichte (3713)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 29. März 2009 19:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von TanteBertha am 29. März 2009 19:31

genau, DH


holsch

paprika101
beantwortet von paprika101 am 29. März 2009 19:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

luther war gegen die ablassbrife


anonym
beantwortet von kbra01 am 29. März 2009 19:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und der Kirche? Welcher? Wohl nur mit dem Papsttum. Grund: Ablaßhandel. Verbreitung: Die Wahlfreiheit der Fürstentümer, welche Richtung sie zur "Landesreligion" machen wollten. Und: Die Bibelübersetzung aus dem Griechischen ins "Kursächsische".


Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 30. März 2009 15:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte eine ähnliche Frage am 26. März schon einmal beantwortet und es wäre begrüßenswert, wenn das Forum eine Suchfunktion schaffen würde, in welcher durch Eingabe der Frage der Antwortenkomplex aufgerufen werden könnte!

Weil Luther das allmächtige, verbrecherische Ausbeutersystem der katholischen Kirche und deren Alleinvertretungsanspruch in allen Fragen der Religion und der Wissenschaften aufs schärfste verurteilte und er den Mut hatte, seine wohlbegründete Sicht der Dinge, gegen die mächtigen Kirchenvertreter- und den katholischen Kaiser Karl V., öffentlich anzuprangern! In dieser finsteren Zeit des ausgehenden Mittelalters wurden Gegner der katholischen Kirche in öffentlichen Schauprozessen verurteilt, gefoltert- und landeten danach als Ketzer direkt auf dem Scheiterhaufen! So war es- und in etwas eleganterer Form funktioniert auch heute das Gesetz der Stärke nach der Devise, "der Starke frißt den Schwachen"!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.