Frage von Rosengarten24, 39

Was sind die Gründe für den DAX verlauf vom 20.0416-heute?

Hallo ihr lieben,

ich bin am verzweifeln, ich muss morgen in der Schule einen Bericht über wirtschaftliches Geschehen der letzten Woche halten, dazu gehört eine Erläuterung des Dax Verlaufes der letzten 7 Tage. Mein Problem ist ich kann ums verrecken nicht herauslesen, warum er gestiegen oder gefallen ist. Irgendwie fehlt mir da wohl das Grundverständnis. Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann aus welchem Grund er am Montag hochgegangen ist und heute eher gefallen ist. Danke im Vorraus.

Antwort
von christl10, 24

Fakten warum die Börse mal steigt oder fällt findest Du unter www.finanzen.net. Mal ist es der starke USD zum Euro, mal ist  es der schwache Ölpreis, mal ist es die nachgebende Börse in NY und ein andermal Äußerungen der EZB Mitglieder über die Geldpolitik der der FED Mitglieder über die anstehende voraussichtliche Zinserhöhung in den USA. Auch die Wahlen in den USA werden die Börsen bewegen. Manchmal weiss aber keiner warum die Börse gerade jetzt fällt und man führt es auf Gewinnmitnahmen zurück. So richtig blickt da keiner durch. Jeder hat seine Theorie weshalb und warum die Kurse gerade steigen oder fallen, daher suche Dir was aus. Es wird sowieso keiner prüfen was Du erzählst. 

Kommentar von Rosengarten24 ,

Doch mein Lehrer wird es prüfen. Bzw. verfolgt es ganz genau und dann wirkt sich das äußerst negativ auf die Note aus wenn ich irgendwelchen Mist erzähle.

Kommentar von christl10 ,

Dann verfolge jeden Tag die News unter www.finanzen.net

Kommentar von Rosengarten24 ,

Ja das bringt mir viel wenn ich es nicht verstehe. Es ist echt nicht böse gemeint. Aber ich arbeite seit über 9 stunden daran und dass ist der letzte Rest der noch fehlt und ich verstehe es halt nicht weil warum auch immer. Manche verstehen Mathemathik nicht andere Bilanzen und ich dass halt nicht. Deswegen wäre mir sehr geholfen, wenn einfach einer schreibt das aus diesem und jenen grund das so oder so war. Ausserdem muss ich es morgen halten!

Kommentar von christl10 ,

Der Grund warum wir letzte Woche so gestiegen sind, also von 10.600 Daxpunkte auf 10.800 Punkte, war, daß der USD zum Euro stärker wurde. Denn dann haben Exportwerte einen höheren Ertrag. Der USD steigt, weil man in den USA im Dezember eine Zinserhöhung der FED erwartet. Dann werden USD Anlagen attraktiver als EURO Anlagen. Zudem hat Frau Clinton das dritte TV Duell gegen TRUMP gewonnen. Wenn Clinton die Wahl gewinnt rechnet man eher damit daß die US Börse zulegt. Sollte Trump gewinnen rechnet man mit Kursverluste um die 10% bis 20%. Warum der Dax von gesten auf heute 150 Punkte verloren hat weiss ich selbst nicht. Möglich, daß der etwas nachgebende DOW Jones der Auslöser war. Zumindest hält sich der DOW Jones jetzt wieder stabil und steigt mäßig, was für eine Erholung im Dax hindeutet. Der Dax ist von der Entwicklung vom DOW Jones abhängig, so war das immer so. 

Kommentar von Rosengarten24 ,

Heute hab ich einigermaßen raus glaub ich. Die Quartalsberichte waren wohl schuld. Vor allem von VW.

Kommentar von Rosengarten24 ,

Danke

Kommentar von christl10 ,

Wenn wir damals nicht wußten weshalb die Börse gefallen ist, dann sagte wir immer: Mehr Verkäufer als Käufer und der Fall war erledigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten