crubble am 05.09.2007 um 18:41 Uhr
wie vermeidet man dies bitte ? Bitte gebt alle Antworten die euch dazu einfallen - das ist eine eher analytische Frage für mich.

Die entwaffnendste Antwort für mich war "weil es alle anderen Unternehmen auch mit dreimonatiger Verspätung machen"...Was soll man dazu sagen?

kenn ich von einem ex: überschätzung der eigenen finanziellen mittel, die aber früher oder später ausgehen...
... frechheit ...
... schlampigkeit ...
... man kriegt zu lange zahlungsfrist, denkt sich, das kann man eh später erledigen, und vergisst es dann (oder verschlampt die rechnungsbelege und überweisungsscheine) ...
... man war mit der leistung nicht zufrieden (wobei, dann würde ich schon reklamieren und sagen, ich zahl erst, wenn alles in ordnung ist) ...
... FRAGE meinerseits: um welche branche handelt es sich denn, weil bei H&M oder einem Friseur würde keiner gehen, ohne zu zahlen, egal wie gut/schlecht die erbrachte Leistung ist...
crubble am 5. September 2007 18:47 10000 Dank !!! ich wollte nur noch sagen..es handelt sich um Geschäftskunden. :_) hatte mich undeutlich ausgedrückt - sorry
Möglichkeit 1) Erst ist einem das Produkt wichtig, man will es haben und ist bereit zu bezahlen. Man bestellt und es ist irgendwei "normal" und der Reiz des Neuen ist weg. Also erscheint das Bezahlen nicht mehr so wichtig, man hat ja jetzt seins oder die Rechnung erscheint zu hoch, gefühlsmäßig. Also schiebt man hinaus. 2) Ausserdem gibt es Fälle wo eine Rechnung einfach nicht angemahnt wird und deswegen viele erst nach der 2. Mahnung etc. zahlen. 3) einfach kein Geld mehr, aber auch zu feige anzurufen und zu sagen was los ist. Man kann sich dann vielleicht einigen auf Raten etc. - zu feige. 4) Betrugsabsichten, sowieso überschuldet, was wolln die mir pfänden?
*spontaneingefallen
crubble am 5. September 2007 18:48 echt super nett - danke für die antwort :_) !!!

Gründe dafür: 1. Schlechte Zahlungsmoral 2. Zahlungsfristen ausnutzen bis zum Limit 3. Eigener Liquiditätsmangel 4. Chaos in der Ablage
Vermeiden kann man das mit: 1.eigene gute Zahlungsmoral
2.Stellen von Zwischenrechnungen
3.Setzen von Fristen in den Rechnungen
4.Mahngebühren
5.Anrufen
Wenn jemand gar nicht bezahlen will:
1.Persönlich aufsuchen, ist hochpeinlich dann
2.Inkassobüro beauftragen oder
3.Amtsgericht aufsuchen
crubble am 5. September 2007 18:53 auch super - ganz toll ! danke Dir !!! :_)

Wenn die Firma alles auf Kredit bezahlt, dann ist das Zahlungsziel alles. Je länger er das rauszögern kann, desto mehr Zinsen spart er. Sollte das in Italien sein, da gibt es ander Zahlungsmodalitäten. Der Italiener denkt am Zahlungstermin erst nach, wann er denn nun zahlen wird, das kann dauern!
crubble am 5. September 2007 19:12 das wusste ich noch nicht! danke Dir :_)
unglaublich ;_) danke Dir !