Frage von KleinTIEREGmbH, 55

Was sind die genauen Ursachen für Mobbing?

Hallo mich würde mal Interessieren (da ich demnächst eine Arbeit in WuN schreibe :D) was die Ursachen sind fürs Mobbing

Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von Midgarden, 15

Die Ursachen sind sicher vielfältig, aber am einfachsten läßt sich das so erklären: jemand hat ein geringes Selbstbewußtsein und versteckt das hinter großspurigem Auftreten, Sprücheklopfen etc.

Und er hat ein besonderes Gespür für Menschen, die ebenfalls ein schwaches Selbstbewußtsein haben, das aber nicht so verstecken. Um sich selbst nun größer zu fühlen, stänkert oder lästert er solche Menschen an, die dann darauf nicht cool reagieren und das beflügelt ihn zum Nachsetzen.

Würde also die Person nicht sichtbar auf solche Attacken reagieren, stände er selbst dumm da - leider hat das aber mit Emotionen zu tun und da können halt viele nicht cool bleiben.

Hinzu kommt das Problem, daß der Mobber auch immer Fans (mit wenig Selbstbewußtsein) hat, die sich dann größer fühlen, wenn sie ihr "Idol" unterstützen.

Wer also von einem "Mobber" angemacht wird und nicht schlagfertig genug für einen harten Konter sollte sich also bemühen, seinen Kopf einzuschalten und den Mobber eher bedauern als sich tatsächlich getroffen zu fühlen und zu zeigen

Antwort
von PeterLustig1999, 20

Um die Freude im Leben zu gewinnen, die man sonst nicht erhält. Hier ist ein englischer Poem, der sich einigermaßen mit der Thematik befasst und gut zum Thema passt: 

Antwort
von montar, 20

Um von sich abzulenken

Um sich besser zu fühlen da vielen es besser geht wenn es anderen schlechter geht

Um anzugeben obwohl man sich damit eher lächerlich macht

Antwort
von Teodd, 22

Ich denke du kannst gut Umfeld beobachten und Antwort finden oder stimmt nicht?

Kommentar von KleinTIEREGmbH ,

Du können German schreiben ?

Kommentar von Teodd ,

Ist German

Kommentar von Gilgaesch ,

Ich denke du kannst dein Umfeld beobachten, um deine Antwort zu finden. Oder etwa nicht?

Der erste meinte, dass deine Grammatik falsch war.

Antwort
von einerwiekeiner2, 18

Gründe um andere zu mobben sind:

um eigene Probleme zu verstecken

Eifersucht 

Neid 

besseres Gefühl 

cool sein 

Langeweile

Gruppenzwang

Gründe gemobbt zu werden:

Man ist anderes

Zurückhaltend 

Traut sich nicht sich zu wehren 

Der Sagt eh nichts dem Lehrer!

Streit

Ausgrenzung 

Kommentar von KleinTIEREGmbH ,

Danke endlich mal eine logische Antwort :)

Kommentar von einerwiekeiner2 ,

Kein Problem... Wir hatten in der 6. Klasse ein Projekt gemeinsam Klasse sein und da ging es hauptsächlich um Mobbing

Kommentar von KleinTIEREGmbH ,

Kennst du noch Möglichkeiten Mobbing zu stoppen

Kommentar von einerwiekeiner2 ,

Trau dich  dazwischen zugehen 

Sei kein Dulder 

Nicht Beobachten sondern Handeln 

Stopp sagen 

Viele Trauen sich nicht etwas zu sagen da sie Angst haben das nächste Mobbing "Opfer" zu werden 

Kommentar von KleinTIEREGmbH ,

Hattet ihr auch Cybermobbing :D

Kommentar von Gilgaesch ,

Das ist sehr es schwer als Opfer zu stoppen. Man braucht meistens eine andere Person.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, den Mobber selber einzuschüchtern, aber die Meisten Opfer schaffen das nicht.


Kommentar von einerwiekeiner2 ,

Um  Cyber Mobbing zu stoppen braucht man Hilfe. Man könnte zur Polizei gehen aber ob diese handle ist fraglich. Die Polizei kann zwar Alles ausfindig machen und Handys einsammeln von denen gemobbt wird - ob sie es tut ist die andere Frage... Am besten mit Beweisen zur Polizei und sie kann mit den Beweisen handeln 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten