Was sind die Funktionen der Ribonukleinsäure(RNA)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nun ja, wenn du es einmal versucht hast, und nur die Hälfte verstanden hast, dann versuche es noch ein paar mal mehr.

Die RNA ist wohl das zentrale Thema, um die Entstehung des Lebens zu verstehen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Welt-Hypothese.

Ist aber nicht allen wichtig, zu verstehen, wie wir entstanden sind.
Und die billigste Ausrede sind Fachwörter.
Kein Fach kommt ohne Fachwörter aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Synthese von Proteinen duch Translation und Transkription. Sprich sie ist eine Kopie eines bestimmten Genabschnittes und dient als Messenger für die Herstellung des Proteins.

Die Synthese findet dann im rauen endoplsmatischen Retikulum statt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RNA kann mehrere Rollen haben, da es mehrere Formen gibt : 

- mRNA : Sie wird von den ribosomen abgelesen um Proteine zu synthetisieren 

-tRNA : transportiert die  Aminosäuren anhand des Anticodons zum passenden Codon auf der mRNA um die Proteine zu bilden 

rRNA : RNA, die die Ribosome bildet 

NUR die mRNA kann in Proteine umgewandelt werden nicht aber die tRNA  und die rRNA !! 

Dann gibt es auh noch weitere (nicht ganz so wichtige ) Formen der RNA wie : 

miRNA 

snRNA usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung