Frage von weissichSowieso, 58

was sind die Folgen und die Ursachen von ansteigen des Meeresspiegels?

Hey , suche wie verrückt im Internet aber finde immer nur drei Meter lange seiten voll Text über das Thema könnt ihr mir Stichpunkartig paar Folgen und Ursachen des anstiegen des Meeresspiegels nennen wäre nett. danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 57

Ursachen :

- Globale Erwärmung wegen Treibhausgasen. Diese Treuibhausgase werden vorwiegend vom Menschen durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Öl oder Kohle freigesetzt.

- Durch die wärmeren Temperaturen schmelzen Gletscher, Grönland und Teile des Eises in der Arktis und Antarktis.

Folgen:

- langsamer, aber sich immer stärker beschleunigender Anstieg des Meeresspiegels.

- Florida um Miami herum wird bereits heute bei etwas höheren Gezeiten teilweise überflutet.

- Ein schwacher Hurrikan wie "Sandy" hat 2012 bereits ausgereicht, um die New Yorker U-Bahn zu überfluten. Vor einigen jahrzehnten wäre das noch nicht  passiert, aber durch den Meeresspiegelanstieg jetzt eben schon. Hochwasserschutz hält bis zu der Höhe, mit der ergebaut ist - darüber hinaus versagt er eben.

- Städte wie Hamburg, London, Venedig, Mumbai müssen gegen den Anstieg aufwändig und teuer geschützt werden

- Auf Meerspiegelhöhe leben weltweit viele Millionen Menschen - diese werden auf lange Sicht umgesiedelt werden müssen.

Hier kannst Du Dir die überlutungsgefährdeten Flächen interaktiv anschauen:

http://flood.firetree.net/?ll=53.1965,7.5234&zoom=8&m=2

Kommentar von weissichSowieso ,

Das ist wirklich hilfreich wirklich vielen Dank

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern 203! :-)

Antwort
von werlen, 58

Hallo

Ursachen:

- Klimaerwärmung (Schmelzen der Pole)

Folgen:

-Land wird von Wasser überflutet.

-Aufgrund höherer Wassertemperatur nimmt die Häufigkeit und Heftigkeit von Hurricans und anderen Umweltkatastrophen zu.

Kommentar von weissichSowieso ,

das freut mich das du so schnell geantwortet hast und danke für die  Stichpunkte die sind sehr hilfreich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community