Frage von eudollar, 126

Was sind die Folgen eines BREXIT für Eu,Euro und Deutschland?

Was würde passieren wenn das britische Volk für EU-Austritt stimmt. Die EU könnte davon schaden aber wie tief ca? Welchen Wert würde dann der Euro haben? Die Briten haben keinen Euro als Staatswährung aber könnte natürlich etwas ändern. Was passiert dann mit unserer Wirtschaft? Könnte dann alles kaputt gehen oder wird alles ganz normal weiter gehen?

Noch eine Frage: Sollte man sich jetzt schon darauf vorbereiten wie Vermögen sichern (wie weis ich auch nicht)???

Antwort
von MrHilfestellung, 91

So viel ändern wird sich nicht, die Staaten, die momentan in den EU-Topf müssen ein bisschen mehr einzahlen, weil GB als Zahler ausfällt. Aber sonst wird relativ wenig passieren. Gehandelt wird ja mit GB trotzdem und im Schengen Abkommen waren sie ja noch nie. 

Es könnte schwieriger werden in GB bspw. zu studieren, aber ich denke auch, das GB und die EU da Regelungen treffen werden.

Kommentar von eudollar ,

Und was passiert mit Abgeordnete im EU Parlament? Sie dürfen dann nicht mehr mitstimmen oder? Werden die Sitze im Parlament dann weniger oder werden sie von anderen EU Länder anteilmäßig nachbesetzt?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich denke dann werden die Sitze weniger.

Antwort
von SarcasticSard, 85

Auf den Wert des Euro würde sich das nicht direkt auswirken, da GB den Euro nicht hat.

Ansonsten:Die übrigen EU-Länder würden keinen großen Schaden nehmen. Die Länder, die jetzt einzahlen, müssten ein bisschen mehr einzahlen, aber sonst auch nichts.

Die großen Verlierer wären die Briten. Die würden nämlich mit dem EU-Austritt auch aus dem europäischen Binnenmarkt austreten, was ihrer Wirtschaft schweren Schaden zufügen würde. Dazu sind die Schotten ziemlich pro-europäisch- ein Brexit könnte also die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen wieder erstarken lassen. 

Antwort
von lupoklick, 43

Die Londoner Börse, die derzeit ein "Staat im Sttaate England" ist, würde ihren Einfluß an Frankfurt verlieren. Schottland würde GB verlassen und sich um die EU-Aufnahme mitsamt Euro bemühen.

Cameron sagte, es würde bei einem Brexit 2 Jahre der Unsicherheit geben,,, Er scheint aufgewacht zu sein - vielleicht zu spät....

Nachteile für Deutschland: "fish & chips" würden teurer....Deshalb kämpfen Merkel und Hollande für GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community