Frage von Donnerstag99, 36

Was sind die Folgen des Naturalismus?

Ich muss für die Schule im Deutschunterrich ein Referat über den Naturalismus halten, kann aber nicht herausfinden, was die Folgen des Naturalismus sind. Der Schwerpunkt meines Vortrages soll die Lyrik sein...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal!!

Antwort
von zahlenguide, 32

der naturalismus beschreibt alles so wie es wirklich ist. so zeichnet man die welt wie sie ist - manchmal schön und manchmal hässlich, ohne experimente wie in anderen epochen.

Kommentar von Donnerstag99 ,

Und was sind da die Folgen?

Kommentar von zahlenguide ,

die würdigung der wissenschaft durch die künstler (naturwissenschaftliche darstellungen wurden beliebt), ähnlich wie im realismus hat man versucht aktuelle ereignisse wie die industrielle revolution in kunstwerke einzubringen. 

viele sehen den naturalismus als den beginn der moderne, weil man eben andere bereiche wie die wissenschaft, fotografie usw. in die werke miteinbaute. es wurden arbeitsbedingungen thematisiert. 

man könnte vielleicht sagen, dass die kunst ein betrachter der gesellschaft geworden ist.

Kommentar von Donnerstag99 ,

Danke

Antwort
von strichzeichnung, 22

den naturalismus findet man sowohl in der lyrik als auch in der kunst,epic,dramatik etc, der Naturalismus gilt auch als Radikalisierung des Realismus.

folgen sind lyrische werke , oft gesellschaftskritisch und ehrlich. Großstadtmorgen (1886) von Arno Holz ist ein gutes beispiel 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten