Frage von Killerherzchen, 61

Was sind die Folgen des Kroatienkriegs (1991-1995)?

Hi,

ich muss ein Referat dazu machen, finde aber leider im Internet kaum Informationen. :( Es wäre wirklich voll cool, wenn ihr mir helfen oder mir eine Seite empfehlen könntet! Vielen Dank im Voraus, :D

LG Killerherzchen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 19

"Ah super, hab ich: Welche Auswirkungen hat der Krieg auf heute? Und wer lebt dort heute und wie?"

Also in meinen Worten:

In dem kommunistischer Zentralstaat YU waren mehrere Völker mit ähnlicher, aber nicht gleicher Sprache zusammengefasst; das war eine Folge des 2. Weltkriegs. Die betroffenen Völker haben heute ihre staatliche Selbständigkeit. Sie sind auch unterschiedlich europäisch wie ihre Geschichte. (Wie schon erwähnt).

Die Serben als Aggressoren sind bis heute wenig angesehen. Das wird sich geben, aber sie haben viel aufzuholen, um sich Europa anzunähern.

Die Völker waren in YU nicht so klar getrennt wie heute. Die Serben dominierten vor allem das Militär in allen Teilen von YU. Heute sind die Völker und Staaten eher übereinstimmend, also Slowenen in Slowenien, Kroaten in Kroatien usw. In manchen Gegenden stimmt das nicht und dort gibt es Unruhen, z.B. dem Kosovo.

Kommentar von Killerherzchen ,

Vielen Dank für deine langen und hilfreichen Antworten! :)

Antwort
von HansH41, 34

Es gab keinen "Kroatienkrieg" in dem Sinne, dass die Kroaten Krieg geführt hätten.

Das quasi-kommunistische Jugoslawien ist zerfallen, die Teilrepubliken wollten sich selbständig machen, aber die Hauptmacht Serbien war dagegen. Die Serben sind dann in Kroatien eingefallen und sind fast bis zur Küste vorgedrungen; in Dubrovnik bis auf 5oo m. Ja, und bombardiert haben sie auch tüchtig, Dubrovnik und Zadar z.B.

Am Ende konnte sich zuerst Slowenien selbständig machen und wurde schnell in die EU und die Eurozone aufgenommen. Kroatien ist inzwischen ebenfalls in der EU.

Dann gibt es noch Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mazedonien. Sie waren Teile des früheren Jugoslawien und sind jetzt selbständige Staaten.

Antwort
von HansH41, 32

Falls du spezielle Fragen hast, nur zu.

Kommentar von Killerherzchen ,

Ah super, hab ich: Welche Auswirkungen hat der Krieg auf heute? Und wer lebt dort heute und wie?

Antwort
von Fairy21, 26

Jugoslawien- Kriege-Planet Wissen

planet-wissen.de

Google, :Kroatienkrieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten