Frage von Superking90, 50

Was sind die Folgen der Strahlung?

Meinte ausser Gendefekte oder ähnlichen sondern richtige gesundheitliche .Und welche Abschirmungsmöglichkeiten gibt es wie zb. Blei .

Antwort
von Quetzalcoatel, 42

Mutation, dass heißt du kannst Tumore/Krebs bekommen. Und Abschirmung kommt auf die Art von Strahlung an. Sonnenstrahlung da reicht Sonnencreme  und Kleidung. radioaktive Strahlung ist in alpha beta und gamma unterteilt - alüha wird allein durch papier abgescirmt, beta durch aluminiumfolie und gamma ist sehr schwere Strahlung die kannst du erst durch eine Dicke Schicht aus Blei abschirmen. Ansonsten gilt bei Strahhlung oft: Je weiter weg von der Strahlungsquelle um so besser

Kommentar von Superking90 ,

Welche lange Reichweite hat denn Strahlung überhaupt ? 

Kommentar von Quetzalcoatel ,

kann man leider nicht so einfach sagen, es kommt auf die Art Strahlung an. Ist gibt ja zB viele die Angst vor Mikrowellen haben weil die auch strahlen ... aber eigl strahlt so ziemlich jeder Körper, aber etwas Strahlung ist normal und bringt de menschen nicht um. Das heißt, wenn ich neben einer Mikrowelle stehe kriege ich eigl nichts ab, würde vl nur tragisch sein wenn ich mein Kopf da reinstecke. Alphastrahlung hat sich bereits gegessen wenn du halben  Meter oder sogar weniger entfernt stehst . bei gammastrahlung sollte man auf jeden fall entweder das weite suchen oder geschützt sein. Bei Röntgenstrahlung zB wird ja auch bleischürzen umgelegt zum Schutze des Körpers :) Ansonsten wirjt auf den Menschen sehr viel natürliche Strahlung, auch radoaktive Strahlung wirktt natürlich auf den Menschen ein (siehe zB in Sachsen wo manche Gegenden Radon haben ).  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten