Frage von Ebruli1903, 64

Was sind die Folgen der Machtergreifung?

Antwort
von voayager, 35

Welcher Machtergreifung?

Kommentar von Ebruli1903 ,

Hiters Machtergreifung

Kommentar von voayager ,

Die Folgen der Machtergreifung Hitlers sowie der Nazis überhaupt, die kennt doch nun wirklich jeder, also auch du!

Antwort
von TUrabbIT, 35

Die "Machtergreifung" bzw. Ernennung Hitlers zum Reichskanzler nachdem er den Präsidenten durch wiederholtes Auflösen des Parlaments dazu genötigt hat, hatte zur Folge, das Hitler offiziell mit der Staatsführung beauftragt wurde.
Dadurch konnte er seine radikale Politik durchsetzen und seine Gegner sowie die meisten demokratischen Strukturen entkräften und ausschalten. Dies machte ihn zum "Führer" und führte letztendlich zu all den Verbrechen und Katastrophen der Nazi Zeit

Antwort
von SebRmR, 25

Nach dem Scheitern von Schleichers wird Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt. Durch Terror und halblegale Methoden gelingt den Nationalsozialisten in kürzester Zeit die Ausschaltung des Rechtsstaats und der Übergang zur Diktatur. Juden und politische Gegner sehen sich Terror und Willkür ausgeliefert.

So die Einleitung zu einem längeren Artikel*, viel Spas beim Lesen.

http://www.bpb.de/izpb/137194/machteroberung-1933?p=all

Antwort
von maaaaaaaaaax, 25

Oh man.. Der Holocaust, der 2. Weltkrieg.. Was ist das für eine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community