jetzt habe ich mich entschlossen die scheidung durchzuziehen. was sind die ersten schritte die ich unternehmen muss um alles auch im sinne meiner tochter (4) richtig zu machen?

Hi Constance! 1. Schritt, erkläre Deiner Tochter die Trennung. 2. Kopiere alle Unterlagen (evtl. auch Lohnscheine Deines Mannes - für die Bestimmung des Unterhaltes beim Jugendamt). 3. Fertige eine Inventarliste Deines Hausstandes und setze eine Vereinbarung auf, wer was bekommt/behält und lasse diese von Deinem Mann gegenzeichnen. 4. Eigenes Konto. 5. Beratungsschein beim Amtsgericht holen 6. mit Beratungsschein zu einem Anwalt für Familienrecht (Frauen sind nicht immer besser, aber sie verstehen vielleicht die Frau besser) 7. das Trennungsjahr muss eingehalten sein (ansonsten mit Einverständnis des Ehemannes das Trennungsdatum einfach vordatieren) 8. Familie und enge Freunde einweihen und von ihnen helfen lassen. 9. Viel Glück und Kraft auch für Deine Tochter. Es kostet Nerven, weil ein Kind niemals versteht, warum Eltern sich trennen!

Hallo constance,
kenne mich in diesem Bereich zwar etwas weniger aus, habe aber mit erfolg gegoogelt. Sichere vorher am besten alle Papiere bei einer Freundin oder Mutter oder weiteren Vertrauten. Konto, Versicherung, Telekom etc. Als erstes solltest du dir dann einen Anwalt für Familienrecht aussuchen ( Am besten eine Frau). Dieser/Diese bestimmt den Zeitpunkt der Trennung. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Trennungsjahr. Lasse dich von diesem Anwalt beraten, die erste Sitzung ist kostenlos. Dieser wird dir erählen, wie du vorgehen kannst und was das ganze evtl. kostet.
Gruss Christian Dollowski

Hallo Constance! Sind die Eltern nicht glücklich zusammen, dann kann es das Kind auch nicht werden auch wenn sie zusammenbleiben. Also geh zum Anwalt, reiche die Scheidung ein und setz dich mit deinem Mann zusammen und findet eine Lösung, unter der Eure Tochter am wenigsten zu leiden hat. Für Kinder ist sowas immer Sch+eiße aber Ihr könnt dafür sorgen, daß es sich im Rahmen hält.
Dollowski am 9. Juni 2008 11:54 Hallo Hummelchen28, da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch meine Eltern haben sich getrennt, als ich 6 jahre alt war. Für mich war das anfangs gar nicht so schlimm. Aber heute würde ich meinen Vater so gerne wieder bei mir haben. Trotztem verstehen die sich immer noch gut.

Im Sinne deiner Tochter? Nicht scheiden lassen (sofern von "Ihm" keine körperliche oder seelische Gewalt ausgeht).
Dein Ego sollte da zurück stehen ...
sorry, aber das is schwachsinn. lieber getrennt als unglücklich, geht ja nicht "nur" um die kleine. was hat sie von ner depri mutti?
ja es ist wenn sie getrennt sind, statt sich immer zu streiten, wenn man in der ehe unglücklich ist, dann ist man zu den eigenen kindern auch nich grade nett. meine mutter sagt immer sie will sich nicht scheiden lassen weil wir dann ohne vater aufwachsen müssten, aber ich bin eher dafür das sie sich scheiden. denn es macht einen richtig traurig, wenn sich die eltern streiten.

Eigenes Girokonto (nur auf Deinen Namen) einrichten. Bank ohne Gebühren auswählen (z. B. Sparda)
Dazu (wenn Kohle vorhanden) ein Tagesgeldkonto. Zunächst nicht von der Bank zu was Anderem beschwätzen lassen.
Mit der Bank ausdrücklich vereinbaren, dass schriftliche Unterlagen nicht zu Dir geschickt, sondern von Dir abgeholt werden.
Eigene Versicherungen, Behörden sachen, Abonnements und ähnliches durchsehen, denen eine Adresse Deines Vertrauens mitteilen.
Im Sinne der Tochter könnten aber Eheberatung und nicht-Scheidung besser sein.
JoWaKu am 9. Juni 2008 12:01 Eigene Unterlagen sortieren.
Ideen hier: http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.php
(Das wäre auch bei einer nicht-Scheidung sinnvoll.)
Wenn Testament vorhanden, überprüfen und ggf. zu Gunsten der Tochter ändern.
Wenn keins vh, eins schreiben: Alles handschriftlich: Überschrift, Datum, Text, unterschrift.
Soweit ich von meinen Eltern weiss,musst du erst ein Trennungsjahr nachweisen.Also das ihr getrennt seisd

Was wären denn die Primären Interessen deiner Tochter, wenn nicht gerade in einer intakten Familie aufzuwachsen?