Was sind die Eigenschaften von Wasser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich denke mal Siedepunkt, farblos, geruchlos,ph-wert, Leitfähigkeit, etc. weißt du schon.

Was wichtig für Wasser ist, ist, dass es polar ist, H+ und O-- (das O zieht die Elektronen in der Elektronenpaarbindung stärker an), ist insofern entscheiden da dadurch zum bespiel die van der Waals Kräfte entstehen und die Polarität ich in anderen Situationen entscheident ist, ohne diese Eigenschaft würde in der heutigen Form kein Leben existieren können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isabel24
03.03.2016, 15:58

Ich kapiere kein Wort ehrlich gesagt. Ich muss Siedetemperatur, Farbe, Geruch, Geschmack, Aggregatzustand, Brennbarkeit und etc. wissen. Das was du/sie mir erklärt haben hatte ich noch nie außer das H Wasserstoff und o Sauerstoff ist. trotzdem danke

0

Hi Isabel,

tatsächlich sind die WESENTLICHEN Punkte (auch wenn es 'nur' für die Biologie wichtig ist), (i) der polare Aufbau, von dem auch abhängt, dass es als ideale Lösungsmittel für viel polare Stoffe dienen kann. Mehr als 75% der Masse von Lebensmittel ist Wasser. Viele Reaktionen können nur in Wasser stattfinden, zumindest in einer meßbaren Zeit...... usw.

und (ii) die Siede-/Gefrierpunkte: gefrorenes Wasser (Eis) ist leichter als Wasser = schwimmt oben. Das bedeutet, dass ein großer See nie ganz durchfriert, weil die oben befindliche Eisschicht ein weiters Durchfrieren verhindert. Wäre es umgekehrt, würde der See von unten durchfrieren = alle Lebewesen würden sterben, das erfrieren.

Und ich denke DU solltest das unbedingt in einer Chemie-Arbeit erwähnen, denn ohne gäbe es kein Leben in der heutigen Form. Und wenn Du partout nicht willst, dann walze wenigstens die Bedeutung von Wasser als Lösungsmittel breit aus, rein chemisch betrachtet Auch da gibt es ausreichend zu erwähnen.

viel Spaß und Erfolg bei dem spannenden Thema!

EHECK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-kommt auf der Erde in allen 3 Aggregatzuständen vor

-bei Raumtemperatur flüssig

-farblos

-geruchlos

-pH- Wert 7

-eigentlich nicht elektrisch leitfähig (nur durch Ione z.B. von im Wasser gelösten Salzen)

- Gefrierpunkt bei 0°C

-Siedentemperatur: 100°C (aber z.B. Von der Höhe auf der man sich befindet abhängig)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilgrim112
03.03.2016, 15:58

Es ist nass und elektrisch Leitfähig... Und.. Trommelwirbel... Man kann es nicht mit Wasser verdünnen 😂

2
Kommentar von ReterFan
03.03.2016, 19:05

Jaa aber das is m Anteil von 10^-7 mol/l (?). Den Anteil kannst du quasi komplett vernachlässigen

0

Was möchtest Du wissen?