gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind die chemischen Vorgänge in einem Verbrennungsmotor?

gefragt von Askfragezeichen am 04.11.2009 um 1:42 Uhr

Ich hab schon auf Google und anderen Seiten gesucht, aber irgendwie war alles entweder nicht dem Thema entsprechend oder Fachchinesisch. An besten wäre es wenn jemand eine Seite hätte, die die Reaktionsgleichungen angibt.

Danke schonmal im vorraus^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.297 Chemie x 3.532 Mechanik x 144

Rentner39
beantwortet von Rentner39 am 4. November 2009 10:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Benzin ist kein einheitlicher Stoff. Also gibt es keine definierte Gleichung. Benzin enthält Kohlenwasserstoffe. Ihre Menge pro l wird in der Raffinerie so eingestellt, dass für die Verbrennung die Luftmenge zu Benzinmenge bekannt ist. Heutige Motoren arbeiten nicht stöchiometrisch sondern mit Luftüberschuss.

Der N-Anteil der Luft tut bei der Verbrennung sehr wenig. Der O-Teil bildet CO(Index2) und Wasserdampf, je nach Benzin dürften diese beiden Anteile mengenmäßig etwas schwanken. Andere Elemente im Benzin führen zu allen möglichen Oxiden, Sind aber nur schwach vertreten.

Beim Diesel entstehen wegen der höheren Brenntemperaturen auch unerwünschte NO(Index x), also verschiedenartige Stickoxide.

Reicht das für die Hausaufgaben? Mehr weiss ich nicht, bin E-Techniker.

anonym
beantwortet von Imera am 4. November 2009 17:46
0x

danke Rentner

Rentner39
beantwortet von Rentner39 am 4. November 2009 10:28
0x

Nachtrag: Luftüberschuß und der Katalysator senken den CO-Ausstoß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.