Frage von mondschimmer1, 86

Was sind die Bestimmungen zur Vorübergehenden Einfuhr von Pferden nach Italien?

Hallo zusammen, weiß jemand von euch was die genauen Bestimmungen zur Vorrübergehenden EInfuhr von Pferden nach Italien? für so ca 4 bis 5 Montage wollte ich mein Pferd mitnehmen. Ich habe schon das gesamte Internet abgesucht aber keine genauen Bestimmungen gefunden. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michel2015, 46

Du musst bei BEML.de reinsehen. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Italien gehört zur EU. We are Family!!!

Neben sauberen Papieren mit allen Impfungen, brauchst Du nur eine Gesundheitsbescheinigung.

"Gesundheitsbescheinigungen für die Verbringung von Equiden zwischen den Mitgliedstaaten gemäß der Richtlinie des Rates 2009/156/EG".

Somit gehst Du zum Veterinäramt. Solltest Du von D kommen, dann geht die Reise über Österreich, somit gelten dort die gleichen Regeln und die wollen auch einen Gesundheitsschein. Über die Schweiz zu fahren ist ähnlich, jedoch gehören die NICHT zur EU und der Zoll spricht da mit.

Die Reiselänge sollte 8h nicht überschreiten. Die Länge der Reise wird aber von denen ausgerechnet.

Antwort
von Gothictraum, 49

ruf mal beim Tier verband an, dort bekommst du auskunft.

vielleicht kann dir auch der Tierarzt weiter helfen

Antwort
von wollyuno, 37

vermute der zoll kann dir da am besten auskunft geben