Wie kann ich meinen Wasserverbrauch für den Garten möglichst effektiv minimieren? Der Garten hat relativ viel Grünfläche, aber auch eine Menge Pflanzen und Sträucher, die in Beeten angeplanzt sind. Hinzu kommen etliche Topfpflanzen auf der Terasse. Da verbraucht man leider doch schon eine ganze Menge Wasser? Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man kann Regenwasser sammeln, eonen Grundwasserbrunnen für die Pflanzen anlegen und die Pflanzen so verteilen, dass sonnenresistente Pflanzen als Schattenspender für die empfinlicheren Exemplare fungieren. Daneben kann man noch den boden mit Streu vor austrocknung schützen und das stets nur nach Sonnenuntergang gießen!
Man sollte den Rasen im Hochsommer länger wachsen lassen. Denn je kürzer der Rasen, desto empfindlicher ist er gegen Sonneneinstrahlung.
Moeglichst viele Pflanzen haben, die von Natur aus mit wenig Wasser zufrieden.
Lege Dir mehrere Regentonnen zu, und bewässere hauptsächlich daraus Deine Pflanzen. Dieses Wasser hat sich der Außentemperatur angeglichen und schadet Deinen Gewächsen viel weniger als eiskaltes Leitungswasser. Du kannst Dir ja auch einen Garten mit 54 Kakteenarten anlegen (die sind mit wenig Wasser zufrieden), aber ein schöner Garten soll doch durch seine Viefalt bestechen und nicht durch seine Zweckmäßigkeit.
Gießen sollte man ohnehin nicht in der prallen Sonne, da dabei die Blätter durch Wassertropfen verbrennen können (Lupeneffekt) und die Pflanze zudem überfordert wird.