mischok am 25.11.2008 um 20:02 Uhr
hab was von frische luft schnappen gehört, damits hirn wieder funktioniert, schokolade essen und was trinken... naja, soweit die verbreitetsten methoden sich fürs lernen konzentrieren zu können. kennt wer was anderes?
Das Bestehen der Prüfung ist doch Motivation! ;-) Viel Spaß beim Lernen!

mischok am 25. November 2008 20:05 klingt wirklich gut ....
Ich habe einen Lesetipp für dich: "Das große Buch der LERNTECHNIKEN" mehrere Autoren, erschienen im Compact Verlag. Kannst du in jeder Buchhandlung bestellen. Ich sag mit den Untertiteln auch, worum es in diesem Buch geht: 1. Konzentration steigern 2. Gedächtnis trainieren 3. Lernstrategien anwenden (hier steht auch was über Selbst-Motivation) 4.Prüfungen bestehen (also auch etwas Praktisches!) Solltest du nach der Lektüre dieses Buches immer noch Fragen haben, weiß ich nicht, wie man dir sonst noch helfen kann.
mischok am 27. November 2008 17:25 danke für die empfehlung
Du selber bist die beste Motivation !!! Denn nur Du selber entscheidest ob Du motiviert oder unmotiviert lernen möchtest !!! Horche also immer in Dich hinein......und wenn Du Lust hast dann lerne......und wenn Du keine Lust hast , lasse es nach !!! Denn nur was Lust und Spaß macht ....prägt sich auch ein !!! Ist eine reine Selbstfindungssache diese " MOTIVATION " !!!
Genaue Zeiten setzen zu denen man lernt (richtig lernt, nicht sachen herrichten oder "zusammensuchen" oder sowas, das schon vorher). Eine Art Belohnung für sich selbst schadet auch nicht
mischok am 26. November 2008 15:55 schadet tatsächlich nicht

ich kann nur mit musik lernen! und die beste motivation ist einfach das ziel - wenn du etwas unbedingt willst - dann erreicht man dieses ziel auch. ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich - sollte ich am Fr im Tetstat positiv sein - den ganzen Sa mal nicht lerne (Seltenheit bei meinem Studium)...und das ist vorerst das Ziel. Mach dir zwischendurch einfach einmal eine Freude. Und dann...denke an das Endziel. Und....naja, bei mir klappst einfach^^

ein stündchen am pc zocken, hausaufgabe mache und dann wieder ein stündchen zocken :-P
InsGesicht am 25. November 2008 20:04 find ich gut :D
is aber weder effektiv noch nachhaltig ;)
Draschomat am 25. November 2008 20:07 ja und wenn ich latein mache (was anderes hab ich selten auf xD) bin ich auch immer auf irgendwelchen wörterbuchseiten, damit ich schnell bei unbekannten wörtern weiterkomme^^ und hinterher eben nochmal bisschen mit kumpels zocken, das macht spaß ;-) fußballschaun z.B. kann einen so stressen, dass hinterher nix mehr geht mit hausaufgaben xD
Draschomat am 25. November 2008 20:10 das ist das gleiche wie von InsGesicht, einfach durch ein hobby belohnen^^
InsGesicht am 25. November 2008 20:13 eben^^ ohne Belohnung tut wohl niemand etwas
34 minuten zeit bis abgabe, und es müssen noch mindestens 4 Seiten Hausarbeit her;)
Freude am Thema, Handy + andere Störquellen abstellen (auch schlechtes Gewissen gegenüber Freunden, Eltern...) und dann voll rein wie Arnold früher