Mit einigen Tools kann man ja den Start des eigenen Betriebssystems wesentlich beschleunigen. Ich wollte fragen, welches Tool eurer Erfahrung nach am wirksamsten ist und zusätzlich, was es denn bewirkt?

CCleaner ist mein Standardwerkzeug, um zugemüllte Windowsinstallationen zu säubern. Es bietet eine übersichtliche Liste aller Autostartprogramme, erlaubt das Löschen angefallenen Datenmülls in Cache- und Temporärverzeichnissen und beseitigt üblicherweise gleich noch ein paar hundert Registry-Inkonsistenzen.
Da spreche ich mich ganz klar für CCleaner aus. Dieses Tool beschleunigt den Systemastart immens, indem es die Festplatte von Datenmüll befreit.

TuneUp Utilities - als Testversion downloaden, funktioniert auch nach der testzeit noch (warum weiß ich selbst nicht so genau..) jedenfalls optimiert das programm so ziemlich alles an deinem pc :)
Dem PC tut eine gründliche Aufräum-Aktion gelegentlich ganz gut. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen, ist es höchste Zeit sich vom Ballast des vergangenen Jahres zu verabschieden – auch am PC. Übers Jahr haben sich in jedem Computer eine ganze Menge ungenutzter Programme, Dateireste und überflüssige Daten angesammelt. Bevor derlei Altlasten das System vollends lahmlegen, wirkt ein Frühjahrsputz wahre Wunder. Als Putzhelfer stehen Ihnen dabei blitzsaubere Gratis-Tools zur Seite.
Überflüssige Daten beseitigen Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen Reinigungsprogramme vor, mit denen Sie Ihren PC mal von Grund auf säubern können. Sie finden doppelte Dateien und deinstallieren Programme, die Sie ohnehin nicht mehr genutzt haben. Mit dem komfortablen Defragmentierer schaffen Sie wieder Ordnung auf Ihrer Festplatte und beschleunigen den Datenzugriff. Daneben löschen Sie temporäre Dateien und anderen Unrat, der sich auf der Festplatte oder in der Registry gesammelt hat.
>>> http://www.winni-soft.com/ratgeber/fruehjahrsputzfuerdenpc.html