Im Sommer wirken meine Haare durch Sonneneinstrahlung, Chlorwasser und andere diverse Dinge immer recht ausgedörrt. Sie sind dann total ausgetrocknet und fühlen sich einfach nicht mehr gut an. Kann mir jemand Rat geben, wie ich dies am besten vermeiden kann?
Am besten hilft natürlich eine Kopfbedeckung in der Sonne zu tragen. Falls ich keine griffbereit habe knete ich meist etwas Öl in die Haarspitzen, das schützt auch sehr. Außerdem solltest du nach dem Baden in Chlor- oder Salzwasser möglichst schnell deine Haare mit klarem Wasser ausspülen, denn beides verstärkt die Wirkung der Sonne, was wiederum zum schnelleren Austrocknen der Haare führt. Von diesen Tipps abgesehen helfen natürlich auch bewährte Pflegeshampoos mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen.
Was ich sehr mag, aber sehr aufwendig, ist: Buttermilch mit Olivenöl, einwirken lassen für 10-15 Minuten. Oder auch nur Olivenöl allein. Haare und Haut werden so weich. Allerdings hast Du nachher zu tun, das Öl wieder rauszuwaschen.

Haare waschen und danach Zitronensaft drauf. Das machen die Südländer um die Haare vor der Sonne zu schützen. So bleiben sie auf glänzend.

In gut sortierten Drogerien gibt es spezielle Sonnen-Schutzprodukte auch für das Haar (Sprays etc.). Und nicht zu vergessen: regelmässig Spitzen schneiden lassen.