Mit schlechter Stimmung, Kummer oder anderen drückenden Gefühlen umzugehen fällt mir nicht immer leicht. Oft vergehen dann ganze Tage, in denen man sich in einem richtigen Stimmungstief befindet. Ich wollte fragen, wie ihr euch aus so einer Situation am besten befreit, welche Methoden ihr habt, um am besten mit Kummer umzugehen?

In solchen Situationen gehe ich ganz besonders lieb und aufmerksam mit mir selbst um... das hilft garantiert!

Stell dich jeden morgen vor den Spiegel und sage dir: Heute wird ein guter Tag. Positives Denken hilft oft, aus einem Stimmungstief herauszukommen.
Wenn du aber richtigen Kummer hast, dann lebe ihn aus. Mein Therapeut hat zu mir immer gesagt: "Es dauert, so lange es dauert. Jeder Versuch, da vorher wieder rauszukommen, tut dir nicht gut und zieht dich unbewusst noch weiter runter". Ich halte mich daran und versuche nicht, mich künstlich wieder aufzurichten. Nimm deinen Kummer an, um so schneller verliert er sich.
LG
Wieselchen
Dnke für diese Antwort, sie hat mich zum Nachdenken gebracht ...

In solchen Phasen schreibe ich Tagebuch, und gönne mir viel Zeit für mich selbst. Man könnte auch sagen, ich gebe mich eine Weile diesem Kummer hin, ganz bewußt.
Wenn es dann an der Zeit ist, das Leben wieder positiv anzugehen, benutze ich Stimmungsaufheller, die nie versagen:
meine Lieblingsmusik, schön laut.
liebevolle Gartenarbeit, mich kümmern um meine Orchideen
mein Aquarium säubern
malen oder zeichnen
bei meinem Lieblingsfilm Rotz zu Wasser heulen, am nächsten Tag ist man wie befreit!
mich meinen Tieren ganz widmen...
Natürlich nicht alles auf einmal! Und nicht jedesmal das Gleiche!
Aber das Wesentliche ist tatsächlich, die Kummerzeit anzunehmen, zu akzeptieren, als einen Teil von mir. Als nichts Schlechtes, wertneutral. Es ist da, und es wird vorübergehen. Ganz einfach.
Noona am 7. Juni 2008 07:54 Super Antwort Maienblume - ein guter Weg! LG!
Auch wenn es wahrscheinlich vielen Klischees entspricht: Ich gönne mir meist etwas leckeres zu essen. Meistens sind es dann richtige Kalorienbomben. Das ist mir dann aber egal, denn es geht mir danach wirklich deutlich besser. Zudem treibe ich dann viel Sport, bei dem ich meinen Frust vergessen kann und…die Kalorienbombe wieder abtrainiere. Eine wirklich ratsame Kombination.

Kommt natürlich auf den Kummer oder das Stimmungstief selbst an. Manchmal hilft mir schon meine Lieblingsmusik. Meist helfen mir meine Freunde, da diese mich genau kennen, für mich da sind und einen einfach mal in den Arm nehmen können. Ich erinnere mich gern an schöne Dinge und Erlebnisse und versuche, all die schönen Kleinigkeiten zu sehen, die einem tagtäglich begegnen. Manchmal hilft mir auch schon eine Reportage über arme Menschen oder Leute, die schwer krank sind um zu erkennen, wie gut es mir eigentlich geht. Längere Stimmungstiefs kann man wahrscheinlich nur durchstehen und darauf vertrauen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen. Lang anhaltende Stimmungstiefs (Depressionen) sollte man behandeln lassen.

Zuerst schreibe ich den Kummer in mein Tagebuch und eventuell suche ich mir jemanden, mit dem ich darüber reden kann. Wenn man sich erst mal "ausgekotzt" hat, geht es einem schon ein bißchen besser. Danach versuche ich mich irgendwie abzulenken, um nicht mehr dauernd daran denken zu müssen. Meistens kommt dann der Kummer im Bett wieder. Da habe ich mir jetzt angwöhnt mit einem MP3-Player (den ich mir extra gekauft habe) ins Bett zu gehen und Hörbücher zu hören. Wenn ich dann merke, dass ich gleich einschlafe, dann stell ich den wieder aus, lege mich in meine Schlafposition und schlaf sehr schnell ein.

Ein gutes, fröhliches Buch lesen, schöne Musik das du liebst, zuhören, spazier gehen, schlafen.
Geh feiern mit freunden, trink bisschen was und lenk dich mit ner hübschen frau ab... das is das einzige was alles vergehen lässt.

Die allerbeste Art, mit Kummer umzugehen ist, mit einer Freundin / einem Freund dar4über zu reden !
Ich verdränge fast immer alles! Problem dabei ist nur das dann meistens alles rauskommt wenn ich besoffen bin! Aber Ablenkung hilft immer noch am allerbesten! Stürz dich in die Arbeit, mach n Hausputz oder geh feiern!
ABLENKUNG!
mach was dir spass macht...
geh schwimmen... triff dich mit deinen freunden... versuch dem thema bei jeder gelegenheit aus dem weg zu gehen.
dann irgendwann vergisst du es einfach.
so war das als mein opa gestorben ist.