Frage von Sallyy1994, 108

Was sind die besten Kohlenhydrate in einer Diät?

Bin momentan in einer Diät bzw. Ernährungssumstellung und suche gute Kohlenhydrate die man in einer Diät essen darf. Ich möchte kein low Card oder sonstiges machen, ich versuche am Tag max. 120g KH, 160g Eiweiße und ca. 50g (gute Fette) zu essen. Mein Frühstück sieht momentan so aus : Entweder 2 scheiben roggenvollkornbrot (ca. 50g KH) oder ca. 100g Vollkornhaferflocken (56g KH), mittags esse ich gekochten Basmati Reis mit Gemüse mit Hähnchenbrust. 200g Basmati reis sollen ja ca. 53g KH haben, somit habe ich meine KH Zufuhr eig erreicht. Abends dann nur noch Eiweiß, wie zb 100g Harzer Rolle mit Gemüse oder 1 Dose Thunfisch. Habt ihr noch andere gute KH Quellen? Irgendwann wird es ja lw ;)

Antwort
von TechFlo90, 16

Hey Sally, ich würde an deiner Stelle den Eiweißgehalt noch ein wenig reduzieren. So viel brauchst du gar nicht. Für "Normalos" reicht maximal 1,5g pro KG Körpergewicht. Gute KH Quellen sind alle Kohlenhydrate. Am Ende des Tage zählt beim Abnehmen nur dein Kaloriendefizit. 

Im Allgemeinen macht es Sinn die Fette niedrig zu halten, da 1 Gramm Fett die meisten Kalorien besitzt. Durch die hohen Kohlenhydrate zufuhr bist du in der Lage eine größere Menge an Lebensmittel zu essen. Über schlechte und gute Kohlenhydrate würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. 

Es ist überhaupt nicht schlimm Zucker oder Fructose als Kohlenhydrate form zu nutzen. Die Sache mit dem Insulinspiegeln und und und sind für einen normalen Mensch der sich gesund und bewusst ernähren möchte eigentlich uninteressant. Macht erst Sinn im sehr niedrigen Körperfett Bereich z.B. bei Bodybuildern oder du hast eine Krankheit die mit Blutdruck zu tun hat. Also mach dir über Gute und Schlechte keine Gedanken. Iss was dir gefällt, aber überschreite deine Kalorienziel nicht! Natürlich solltest du drauf achten frische und natürliche Lebensmittel zu nutzen. So kannst du abnehmen und dabei dich trotzdem gesund ernähren.

1Gramm Fett = 9Kalorien circa, Proteine und Kohlenhydrate circa 4Kalorien pro Gramm. 

Viele Grüße 

Antwort
von Herb3472, 57

Es gibt keine "guten" und keine "schlechten" Kohlehydrate, und wenn Du abnehmen möchtest, ist der Nährwert (die Kalorien) Deiner Ernährung entscheidend und nicht der Kohlehydratanteil. Ohne "Low Carb" (= wenig Kohlehydrate) wirds wohl nicht funktionieren, weil die Kohlehydrate die Kalorienbomben und Dickmacher sind.

Kommentar von Sallyy1994 ,

Das ist doch garnicht wahr. Kalorienbomben sind für mich Nüsse aber sie sind gesund. Ich habe bewusst Roggenvollkornbrot und Basmati Reis als KH Quellen gewählt, weil sie meiner meinung nach die besten KH sind und auch lange satt machen.

Kommentar von yoda987 ,

Naja iwiw schon. Auf den Insulienspiegel hinsichtlich und der Trainings/Lebsnplanung.. hab jetzt echt kein bock drauf ein zu gehen also sterbt bitte dumm . Greetz Yoda

Kommentar von Herb3472 ,

Ich bin Diabetiker, habe einen 3-wöchigen Reha-Aufenthalt mit Ernährungsberatung und Insulinschulung hinter mir und daher nicht ganz so unbelichtet, wie Du vielleicht annimmst. Um Bezug auf den Nährwert gibt es keine "guten" und keine "schlechten" Kohlehydrate, Nährwert bleibt Nährwert. Die Kohlehydrate unterscheiden sich lediglich in der Schnelligkeit, in der sie vom Körper aufgenommen und in Blutzucker umgewandelt werden. Und rein in diesem Zusammenhang spricht man von "guten" und von "schlechten" Kohlehydraten. Das hat aber mit Gewichtsreduktion nichts zu tun, sondern nur mit dem Zuckerspiegel im Blut.

Kommentar von yoda987 ,

Fruktose z.b. wird in der Leber Gespeichert und kann zu einem konstanten Blutzuckerspiegel beitragen. Bzw. bei zu hoher Fruchtzuckeraufnahme wandelt der Körper diese in Fett um.  Des weiteren gibt es einen Unterschied zwischen Vollkorn und gemahlenen Getreideprodukte. Vollkornprodukte begünstigen einen Konstanteren Blutzucker, da die Körner als Puffer wirken, also die Kh werden konstanter aufgenonmmen. Aus manchen gründen ist es sogar wünschenswert einen kurzzeitigen höheren Blutzucker und Insulin Spiegel zu haben z.b. nach dem Sport. Dies leitet nämlich den abnabolen Stoffwechsel ein.Morgen ist auch immer ein guter Zeitpunkt Kohlenhydrate mit hohem Glykämischen Index zu sich zu nehmen, weil die Speicher morgen meist leer sind und die Toleranz höher ist. Am optimalsten wäre es allerdings sie zu mischen. (schoko müsli ? )  Also gibt es diese Guten und schlechten schon, in der Medizin werden die vielleicht anders betitelt aber Wayne interessierts ;) P.S. Ananas und Kiwis enthalten Enzyme die Proteine verdauuen und den Fettstoffwechsel und Entzündungshemmung ankurbeln

Kommentar von Herb3472 ,

Gut/ schlecht bezogen auf was? Wenn mein Blutzuckerspiegel im Keller ist, muss ich Traubenzucker zu mir nehmen, also "schlechtes" KH. Gut/ schlecht also bezogen auf was - auf's abnehmen? Ich würde einmal vermuten, dass der glykämische Index für die Energiebilanz über den Tagesverlauf gesehen ziemlich egal ist. Die Menge machts. Fett verbrennt man durch Bewegung und FdH, und wenn man zuviele "gute" Kohlehydrate zu sich nimmt, wird man davon auch dick. Daher nach wie vor mein Credo, dass ohne Reduktion der Kohlehydrataufnahme (Low Carb) Abnehmen nicht funktioniert.

Antwort
von Herb3472, 52

Und Du willst ernsthaft um 1/2 3 Uhr morgens, dass sich jemand die Mühe macht, Deine detaillierte Ernährungsliste durchzustudieren und Dir einen persönlichen, auf Dich abgestimmten Diätplan aufzustellen - und das gratis auch noch dazu?

Dann antworte doch nicht so blöd. Wenn du es für Geld machen willst geh schlafen andere helfen aber kostenlos und du kannst nichts machen^^

Kommentar von Herb3472 ,

Ich antworte nicht blöd, sondern mache Dich darauf aufmerksam, dass Deine detaillierte Liste vielleicht sowas wie eine unverschämte Zumutung sein könnte. Dätpläne findest Du seitenweise im Internet, dafür brauchst Du keine ellenlange Auflistung Deiner Essgewohnheiten, sondern brauchst lediglich Google bemühen.

Antwort
von Fairy21, 12

Gut sind komplexe Kohlenhydrate, wie: Ballaststoffe, (Vollkornprodukte,  Gemüse ,Obst),Stärke.

Stärke, :Normale Nudeln (keine Vollkornnudeln)nicht die Nudeln machen dick sondern die Soßen. Und wenn,  dann müsste man sie alleine Tonnenweise essen in kurzer Zeit.

Stärke in Kartoffeln, auch hier gilt das gleiche wie bei den Nudeln. 

Kommentar von wickedsick05 ,

Gut sind komplexe Kohlenhydrate, wie: Ballaststoffe

Lol

Antwort
von btune, 20

Definitiv Obst...
Es wird sofort verstoffwechselt und man fühlt sich nicht schlapp...
ich esse auch in diäten 10-15 bananen am tag :)

Antwort
von SiroOne, 62

Kohlenhydrate werden im allgemeinen vom Körper gleich behandelt, sprich den Körper ist es egal, welche Kohlenhydrate du benutzt, ein Unterschied gibt es nur bei Zucker.

Kommentar von yoda987 ,

Veröffentlich hier nicht so ein shit , wenn du kein Plan hast , Junge.. echt ey

Kommentar von SiroOne ,

was willst du denn du freak?

Kokosfett
wird aus der Frucht der Kokospalme gewonnen. Obwohl viele Stars auf
Kokosöl schwören, ist es nicht durchweg positiv zu bewerten. Kokosfett
enthält mit etwa 90 Prozent einen sehr hohen Anteil gesättigter
Fettsäuren. Diese können Fettstoffwechselstörungen begünstigen.
Ernährungsmediziner bewerten das Fettsäure-Verhältnis daher eher
ungünstig.
Völlig unbrauchbar für eine Diät
Du verbreitest hier Lügen und von meiner Antwort hast du auch null Ahnung.

Kommentar von yoda987 ,

Kollege, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Gusche halten. Gesättigte Fettsäuren, haben positive Effekte (werden unter anderem  auch bei der Hormon Produktion gebraucht)  und haben im Gegensatz zu der tierischen Variante bessere Eigenschaften.(Siehe meine Beiträge unten bei weiteren Fragen). Alle weiteren Pflanzliche Fette oder Öle haben so gut wie gar keine gesättigten Fettsäuren, oder das Verhätnis ist nicht stimmig (darauf kommt es letztenendes an, jedoch eher auf die Bilanz gesehen.)  

Kommentar von SiroOne ,

Ernährung ist eine Frage der richtigen Mischung, nur Kohlenhydrate ist genauso dumm wie jeden Tag Almased trinken.
Kein Fleisch zu essen ist, auch keine Lösung, genausowenig wie jeden Tag Fleisch essen oder sich jeden Tag Tofu reinzuquälen.
Jeden Tag Salate und viel Obst igitt, wer will das schon.
alles Quatsch.
Monotonie im Essen macht dick, daher sind Ernährungstipps immer zu relativieren.

Antwort
von yoda987, 46

Kartoffeln, Reis, Vollkorn Reis, Hafer Flocken...Hatte kein Bock den Rest deiner Frage zu lesen... :D Willst du abnehmen, iss weniger Fett, Kh, und etwas mehr gutes Protein. Tausche Tierische Fette gegen Pflanzliche und gesättigte Tierische gegen Kokosnuss - Fett aus und Voila...dein Traum Body wächst heran. Sport nicht vergessen. je härter, desto besser... zu viel ist auch nicht gut finde ein vernünftiges maß.. das gillt sowohl für Ernährung als auch Training.. Gutes gelingen :D    

Kommentar von SiroOne ,

Was ist denn am Kokusfett so toll?

habe auch gelesen dass, das Fett aus der Kokosnussmilch sehr gesund sein soll trotz gesättigten Fettsäuren!

Kommentar von yoda987 ,

Kokos - Milch/Fett..ist erhältlich in Feinspeisen Abteilungen (oder Asia Abteilungen) im Supermarkt oder direkt beim Asiaten erhältlich  (meist in Dosen). Hat viele gesunde gesättigte Fettsäuren. Nur nicht übertreiben... Da kommt man mit einer Dose locker 4-5 Tage aus. Aufschreiben hilft hier. Hat im Gegensatz zu Tierischen Fetten nur Vorteile (arteriell gesehen und Verwertbarkeit) Nur sollte jeder (auch Sportler beachten, dass man pro Kg Körpergewicht nicht mehr als 1 g Fett zu sich nimmt, da es sonst ungesund werden kann, (egal ob tierisch oder Pflanzlich). So kannst du jedoch bei gleicher Zufuhr von den gleichen Nährstoffen, abnehmen, nur, durch den Umstand diese durch pflanzliche ausgetauscht zu haben. Eine Rein Pflanzliche Ernährung ist auch nicht empfehlenswert, jedoch mehrere Vegetarische/ Vegane Tage bringen schon ganzheitliche Vorteile mit sich...viel Erfolg :-) Und Omega 3-6 und 9´s nicht vergessen

Kommentar von yoda987 ,

Ok jetzt habe ich doch Lust gehabt deine Frage zu lesen. Deine Kh und Fett kannst du ruhig leicht anheben. Lass es dir schmecken. Achte auf Qualität. Den höchsten Biological score (Verwertbarkeit) haben Eier (nur das Eiweiß..Eigelb hat zu vieles negatives Cholesterin) und Molke. Ergänzung kannst du in Erwägung ziehen. Bedenke, dass Pflanzliche Proteine nicht Vollwertig sind (die meisten). Sport begünstigt so oder so eine Sportliche oder athletische Figur...viel Erfolg..  

Antwort
von LarsWiegels, 38

Kartoffeln, Haferflocken, Naturreis, Nüsse....

Nüsse und Kohlenhydrate? Nüsse esse ich wegen den guten Fetten ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community