gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
33 

Was sind die besten Boxenkabel?

gefragt von derTrixxer am 25.07.2007 um 19:28 Uhr

Welche Kabel eignen sich, um verbesserten Klang bei meinen HiFI Boxen (Kenwood) zu erzielen. Geht Qualität verloren, je länger die Kabel sind? Was muss man für Top-Kabel pro Meter bezahlen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von chris88 am 25. Juli 2007 21:10
2x
Thumb_up

also wenn ich was mache dann mach ich es gescheit. und da reichen 2x4mm² nicht aus. ich hab ne "kleine" anlage in meinem auto. darunter versteht sich 2 28er woofer verstärker und die anderen boxen halt. mein stromkabel ist 10mm² genau wie masse. für die boxen hab ich 7,5mm². und ja je länger die kabel desto schlechter. ich hab mit chinch kabel knap 90€ gezahlt

Kommentar von Simple_avatar8smallflex06 am 1. August 2007 21:06

richtig: das plus und massekabel muss so dick sein

Blödsinn: 7,5mm² lautsprecherleitung, 4mm² reichen selbst für große subs/lautsprecher

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 25. Juli 2007 20:32
1x
Thumb_up

2x4mm² Kabel sind schon ganz ok.

In folgendem Shop bekommst Du Kabel ganz preiswert:

http://www.google.de/products?client=pub-8438556597813256&q=Lautsprecherkabe...

Augustloewe
beantwortet von Augustloewe am 27. Juli 2007 10:19
1x
Thumb_up

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Macht man sich die Arbeit und öffnet einen Verstärker, dann wird man ernüchternd feststellen, das die Kabel bis zur Lautsprecheranschlußklemme oft ganz normale Kabel sind. Das schwächste Glied in einer Übertragungskette bestimmt die Quallität. Ich sage: 1) die Länge der Anschlußkabel so kurz wie möglich 2) das Kabel so dick wählen, das alle Litzen sauber in die Anschlußklemme passen 3) um ohmsche Übergangsverluste an den Klemmen zu vermeiden, verwende oberflächenversilberte Kabel

fender
beantwortet von fender am 25. Juli 2007 22:03
0x
Thumb_up

Ein Kabek mit einem riesigen Querschnitt ist total verkehrt! Hier tritt der sog. Skineffekt auf, der Dir brutal die Höhen kaputt macht! Richtig sind viele isolierte Einzelleiter die an den Enden(zwecks Querschnitterhöhung) verbunden sind. Teure LS-Kabel sind so aufgebaut. Du musst mal ein bisschen googeln,vielleicht findest Du Anregungen zum Selbstbau. Ich hab mir ein 8x1-Quadrat kreuzverschaltet(1-3-5-7=+,2-4-6-8=-). Klingt wirklich überirdisch gut! Gruss F.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.