Ich möchte gerne ein paar Aktien kaufen um mein geringes Gehalt aufzubessern. Welche sind gut und schwanken nicht so sehr, d. h. dass ich auf keinen Fall mein Geld verspiele?

Geringes Gehalt und Aktien passen nicht zusammen. Versuch es lieber mit einem Fond.
Mit Aktien kann man kein Gehalt aufbessern. Aktien sind eine äußerst langfristige Kapitalanlage, will man denn Gewinne damit machen.

Auf lange Sicht sind Siemensaktien gut, aber is nur meine Meinung bin kein Profi

wenn Du hier einem Tipp vertraust, zweifle ich an Deinem Verstand!
Kaufe nur die Aktien von denen du die Produkte auch verstehst. Ach ja und kaufe dir niemal DAX-Aktien.
Hm, mit den Dax-Werten habe ich insgesamt immer noch den höchsten Gewinn gemacht. Warum nicht? USA, Europa, Deutschland, Japan und Tiger. Gute Kombi, wenn man von allem etwas hat. Aber der deutsche Dax 30 ist sogar sehr attraktiv, wenn man auf langfristigen Ertrag setzt.

Wenn du langfristig Geldanlegen (10 oder 15 Jahre)wilst, OK. wenn nicht laß die Finger von Aktien.
"d. h. dass ich auf keinen Fall mein Geld verspiele?" Das gibt es nicht. Und dein Gehalt wirst du damit auch nicht aufbessern können. Entweder man hat ein Kapital frei verfügbar und kann den Totalverlust ohne Probleme hinnehmen, oder man sollte es lassen. Ich bin jetzt seit knappen ca. 25 Jahren an der Börse. Glaub mir.
Sagen wir es mal so du kannst dir nie sicher sein wenn du dir Aktien kaufst das du nur gewinne machst das ist wie beim tippen entweder gewinnst du oder nicht.
Nunja ich hab von mein ferien job geld aktien von der ATX gekauft sie sind einmal rapide gesunken da war fast alles weg und von 1500 euro habe ich jetzt 6780 euro ;) der ist momentahn wieder schoen am steigen.
Geringes Gehalt kann man mit Aktien bestimmt nicht erhöhen. Sei froh das was über ist . Spar auf das was du gerne möchtest. Wennde nicht weißt auf was, pack die Kohle irgendwo hin.
Hallo S1F3F,
Deine kurze Anfrage hat es in sich. Die Antwort darauf ist der Inhalt von vielen Büchern. Ich gebe hier nur einige Gedanken wieder und beginne mal mit Deiner Ausgangsposition:
Ich möchte gerne Aktien kaufen, um mein geringes Gehalt aufzubessern. Das würde ja heißen, dass Du Aktien kaufen möchtest, die immer und ewig nur steigen, denn Du willst ja Dein monatliches Gehalt damit aufbessern. Und um das zu tun, müsstest Du von Deinen Aktien auch monatlich welche verkaufen. Das funktioniert auf Dauer natürlich überhaupt nicht. Selbst wenn Sie immer nur steigen würden, wäre Dein Depot irgendwann leer - bei einem Aktiensplitt würden sie halt ein wenig länger halten.
Welche Aktien sind gut und schwanken nicht zu sehr? Tja, dies widerspricht eigentlich Deinem Wunsch nach Gehaltsaufbesserung. Wenn Deine Aktien nicht zu sehr schwanken, dann kannst Du keine größeren Gewinne erwirtschaften. Aber Du denkst beim "Schwanken" wohl nur an die Kursverluste. Die Aktien, die Du suchst, sollen ein kräftiges Wachstum verzeichnen und möglichst gar nicht nach unten schwanken?
Ich möchte auf keinen Fall mein Geld verspielen! Und damit bist Du eigentlich auf der Suche nach Aktien, die möglichst solide sind. Für manche Börsianer sind diese Aktien einfach nur langweilig. Für mich nicht! Solche Aktien gehören zum Beispiel zum DAX. Aber die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass da auch gewaltige Schwankungen möglich sind!
Fazit: Eine Gehaltsaufbesserung ist mit Aktien nicht möglich - höchstens mit Daytrading, was aber sehr gefährlich ist, mit wenig Geld gar nicht ausgeübt werden kann und bei Deinen Kenntnissen zum Verlust führen würde.
Du könntest für irgendwann mit Aktien Gewinne erwirtschaften. Aber auch hier steht Dein geringes Kapital im Wege. Eine Aktie beinhaltet einfach keine Risikostreuung und für den Kauf von eines Aktienpaketes im Wert von nur ein paar hundert Euros sind die Gebühren zu hoch.
Auch die ganz Großen wollen ihr Geld nicht verspielen. Trotzdem setzen sie nur Kapital ein, dass sie nicht benötigen!
Was ist ein Fond?
Ein Fond ist ein Mix von mehreren Aktien, die von Banken herausgegeben werden. Die streuen dann das Kapital, was das Risiko veringert.
Geh bitte zu einem Berater. Das 1x1 der Finanzen und Finanzprodukte kann man nicht in 3 Sätzen erläutern.