Was sind die Besonderheiten des Dresdner Zwingers?

2 Antworten

Den Namen verdankt die luftig heitere Anlage ihrem Standort an der einstigen Stadtbefestigung.

Zwischen 1709 und 1732 entstand hier im Auftrag Augusts des Starken und nach Entwürfen des Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann und des Bildhauers Balthasar Permoser ein einzigartiges barockes Gesamtkunstwerk.

Um einen rechteckigen Hof mit Wasserspielen gruppieren sich spiegelbildlich der Wall und der Glockenspielpavillon sowie vier durch Bogen und Langgalerien verbundene Eckpavillons. Den Hauptzugang bildet das Kronentor mit einer Zwiebelkuppel und der von Adlern getragenen polnischen Königskrone. Durch den Wallpavillon gelangt man in das verspielte Nymphenbad, das am 22. August 2008, nach dessen Restaurierung, in einem feierlichen Festakt wiedereröffnet wurde, sowie auf die Dächer der Galerien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwinger_%28Dresden%29

Die Anlage als Ganzes , das Material des UR- Bau kam aus der näheren Umgebung , der Baustil [ ohne Computer , Taschenrechner , Portalkran ]und die Errichtung . Echte Handwerkskunst der Baumeister und Gesellen .

Ergänzt durch Kunstmaler und Stukkateure und Vergolder in den Innenräumen.