Frage von Labilover, 11

Was sind die bekannten Weltanschauungen?

Hallo

Ich würde gerne wissen wie viele Weltanschauungen es gibt und welche die "bekanntesten" davon sind

Antwort
von scatha, 1

Es gibt beliebig viele, aber verbreitet sind z.B.:

- Reduktionistischer Materialismus (=Materie ist der Ursprung von allem)
- Pantheismus (=Gott ist in allem und alles ist im Kern Eins)
- Universum/Gott-Dualismus (=Gott hat alles erschaffen und steht außerhalb der Schöpfung)

Jetzt könnte man diese Hauptrichtungen weiter unterteilen, aber dazu wäre es gut, wenn Du vorher das Ziel Deiner Frage überlegen willst. Möchtest Du über den Ursprung des Seins nachdenken, oder das Verhältnis von Geist zu Materie, oder ein Referat über Weltbilder halten, geht es um Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaft, Glaube, etc.etc.. ?

Antwort
von Giwalato, 5

Zunächst gehören dazu die fünf Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam (monotheistische Religionen), außerdem Hinduismus (Kassensystem) und Buddhismus (der Mensch kann sich nur selbst erlösen). 

Dann gibt es Nihilismus (Nichtanerkennung von Autorität) und Atheismus (es wird bestritten, daß es Gott gibt) und Agnostiker (die glauben auch nicht, daß es Gott gibt, schließen es jedoch nicht kategorisch aus).

Außerdem Kapitalismus, Kommunismus und Sozialismus.

Meine Auflistung ist sicher nicht vollständig, deshalb freue ich mich, wenn jemand Ergänzungen liefert, ohne gleich polemisch zu werden.

Giwalato 

Antwort
von nowka20, 4

jeder mensch hat seine eigene anschauung von der welt

vielleicht ist die ja doch ne scheibe, oder auch nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community