Frage von Thadeus123, 37

Was sind die Außenerscheinungen des kalten Krieges auf die DDR?

Frage steht oben. Ich verstehe leider nicht was mit "Außenerscheinungen des kalten Krieges" vor allem in den 80ern in der DDR gemeint ist.

Danke schon mal !

Antwort
von voayager, 6

Die Frage hört sich recht verschwurbelt an, kann nur von einem bürgerlichen Mittelschichtler kommen, der da hochgestelzt und abstrakt daherkommt, also ein Lehrer.

Hier mal Vermutungen was dieses bürgerliche Subjekt, also dein Klassenlehrer gemeint haben könnt`:

1. wie wirkte das kapitalistische Ausland auf die DDR ein?

2. wie machte sich der Kalte Krieg auf das Leben in der DDR bemerkbar?

3. wie nahmen die DDR-Bürger den Kalten Krieg der westlichen Kriegstreiber wahr?

Ja-ja die Schule, immer alles möglichst abstrakt, abgehoben vom reralen Leben, dieses möglichst mit einem Opernglas nur betrachtend und möglichst nicht mittenmang dabei sein. Der wiegend-wägende "Kaufmann" ist vielmehr angwesagt, der sich am Rad des Lebens möglichst seine "Hände nicht schmutzig macht" - im überteragenem Sinne - sondern in späterer Leiterfunktion alles nach Buch und Gesetz und bloßen Theorien angeht.

Nach marxistischer Auffassung hat man es mit einer idealistischen Anschauung im philosophischen,- , sowie bürgerlichen Ideologie im soziologischen Sinne zu tun.

Antwort
von thetee99, 27

Ich nehme mal an es geht darum, wie die DDR-Bürger die Außenwelt gesehen haben während des kalten Krieges. Nehme mal an, da die gezwungener Maßen Pro-Russisch eingestellt sein musste, waren alle anderen doof? ;)

Antwort
von Flashbong, 28

Für mich macht die frage kein sinn. Wer hat sie dir gestellt? Buch oder Lehrer? Wenn ich es deuten müsste geht es darum wie der kalte krieg für DDR bürger vorkam

Kommentar von Thadeus123 ,

Lehrer...und ja wie es den Bürgern vorkam :) !

Kommentar von Flashbong ,

Dann weißt du jetzt ja wonach du gucken musst oder nicht?

Im Internet finde ich auf die schnelle nix wirklich verwertbares :/

Kommentar von Flashbong ,

Du sollst dir ja auch zeit dafür nehmen. Oder dich einfach mal in deren situation versetzen. Was haben die menschen der DDR damals denn wohl davon gehalten was die BRD abgezogen hat? Bzw was glaubst du hat man der DDR bevölkerung erzählt? Man hat das volk ja mit märchen gelenkt die man ihm vorgesetzt hat.

Ich finde wirklich keinerlei verwertbare Fakten, welche sich auch auf die 80er beziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten