wolfi077 am 19.09.2009 um 9:14 Uhr
ich sitze täglich -aus beruflichen gründen- den ganzen tag am computer (manchmal bis zu 13 stunden seufz). seit 1 jahr bekomme ich plötzlich probleme mit den augen (ich weiß das ist kein wunder...)
muss mir neue monitore anschaffen. hierbei wärs mir wichtig die augenfreundlichsten zu erwerben die es gibt.
wer hat tipps?
ich hab zum beispiel das gefühl dass mein 10 jahre alter 15" -flachbildschirm schärfere bilder liefert als mein 3 jahre alter 19"-monitor. ein bekannter sagte mir dass grosse monitore immer unschärfer seien als kleinere - stimmt das wirklich???
welche rolle spielt die auflösung die man einstellen kann? welches ist jeweils die optimale -augenfreundlichste auflösung die man einstellen solle? (je nach bildschirmgröße???)
gibt es irgendwo monitor- testberichte speziell zur augenfreundlichkeit???
im voraus vielen dank für eure hilfe!

Bin z.Zt. viel am PC und habe eigentlich keine Schwierigkeiten mit den Augen. 19" TFT-Monitor (Captiva) und habe eine Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt.
Wichtig ist es m.E., daß die Helligkeit und der Kontrast nicht ZU stark sind, und auch die Farbtemperatur angenehm ist.
Auch wichtig: der Abstand Auge <=> Monitor! Nicht zu nahe dransitzen.

Röhrenbildschirme sind am schlechtesten, Flachbildschirme von acer sind gut