Frage von Aboutme9, 57

Was sind die Aufgaben eines Politikers und wie sieht der Alltag bei ihnen aus?

Antwort
von MikeRat, 28

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Die 5 Landtagsabgeordnete und 3 Bundestagsabgeordnete, die ich kenne sind alle Tage der Woche unterwegs. Abends geht es oft bis 22 Uhr auf Veranstaltungen zum Thema Wirtschaft/ Kultur/ Bildung usw. zuhören oder selber eine Rede halten ist dort angesagt. Dort bekommt man dann neben normalen Fragen auch Kritik - einstecken muss man können und dabei cool bleiben.  

Viele Abgeordnete haben Internetseiten mit einem öffentlichen Kalender auf dem man seine Termine sieht.

Kommunalpolitiker im Kreis oder in der Gemeinde kommen auf weniger Stunden. Während ein ehrenamtlicher Bürgermeister ca. 400 Termine im Jahr hat, sind es bei einem Fraktionsvorsitzenden meiner Erfahrung nach so um die 100. Ein normaler Gemeindevertreter kommt dann noch auf 50-70 im Jahr. Die drei letztgenannten machen das ja auch Ehrenamtlich und haben noch einen Haupt-Job (So wie die Nationalmannschaft von Gibraltar)  

Also wie gesagt ein Amt für Leute, die gerne im Garten sitzen oder einen festen Feierabend brauchen ist das nicht. Ab Landtag wird es zugegeben allerdings sehr gut vergütet.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten