Was sind die Aufgaben eines Obmanns?

4 Antworten

Ein Obmann ist so wie ein Betriebsrat, Klassensprechen usw.. In Deinem Fall so etwas, wie ein Vermittler zwischen der Mieterschaft und der Hausverwaltung - also eine Interessenvertretung der Mieter. Der Obmann sollte gut mit anderen Menschen klar kommen, sie verstehen, und mit diplomatischen Geschick agieren können, um so die Wohnsituation zu verbessern. Dabei kann es auch mal sein zwischen Mietern zu vermitteln.

Allen eins auf die Mütze geben, die sich nicht an die Hausordnung halten oder so?

Nein.

Brauchen diese Personen irgendwelche Qualifikationen oder Kenntnisse?

Sie sollten ein dickes Fell und Einfühlungsvermögen haben.

In Betrieben ist der Betriebsobmann der Vertrauensmann der Belegschaft. In Schulen werden oft verschiedene Obmannfunktionen verteilt. So sind zum Beispiel der Verkehrsobmann oder der Büchereiobmann jeweils für ihre unterrichtlichen Bereiche verantwortlich und Ansprechpartner der Kollegen zu diesem Thema, aber auch diesbezügliche Vertreter nach außen.

In Teilen Bayerns und in Österreich (auch Südtirol) wird die Bezeichnung gleichbedeutend mit dem Vorstand eines Vereines verwendet (z. B. Obmann einer Musikkapelle). Bei strukturierten Organisationen gibt es dabei oft einen Bezirksobmann, Landesobmann und Bundesobmann. Bei den Parteien ÖVP und FPÖ heißen die jeweiligen Parteichefs Bezirksparteiobmann, Landesparteiobmann und Bundesparteiobmann, im konkreten Kontext auch ohne „-partei-“ geschrieben. Im Nationalrat (nicht im Bundesrat) und im Landtag sind die Klubobleute die Vorsitzenden der Parlamentsklubs und ist das Äquivalent zu den Fraktionsvorsitzenden sowohl im Bundesrat, als auch im deutschen und Schweizer Parlament. Obleute sind auch Abgeordnete, die in den Ausschüssen die Hauptansprechpartner jeder Fraktion im Parlament darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Obmann

Ein Obmann ist sowas , wie ein Schiedsricheter . Oder ein Vermittler , Schlichter , wenn zwei sich nicht einig sind , dann versuchen die , zu vermitteln , zu schlichten .

Das sind Leute, das können auch Mieter sein, die sich um die Einhaltung der Hausordnung kümmern.