Halli Hallo....
ich habe die oben gestellte Frage.
Das Ganze hat natürlich auch einen Hintergrund. Ich bin die Vorsitzende des Elternrates in der 1.Klasse unseres Sohnes. Nun habe ich durch Zufall mitbekommen, dass ein Kind unsere Klasse verlassen hat, weil es von einem Mitschüler gehauen, bemalt, getreten, beschimpft, bespuckt ua. wurde. habe sofort mit der Mama telefoniert, weil das Problem unter den Eltern bekannt ist, nicht nur dieser Junge darunter zu leiden hat. Mein eigener Sohn übrigens auch. Habe daraufhin mit ein paar anderen Eltern tel., die mir erzählten, was mir selbst auch aufgefallen ist, dass viele Kinder im Lernstoff nicht mitkommen, weil alles einfach zu schnell geht.
Daraufhin bin ich heute morgen in der Schule gewesen, und habe erstmal vorsichtig angefragt, nachdem ich mit den anderen Mitgliedern des Elternrates tel. habe, ob es möglich sei sich mal mit der Lehrerin und der Schulleiterin zusammenzusetzen und möglicherweise eine Lösung zu finden.
Dort habe ich eine ganz klare Abfuhr von beiden erhalten, mit der Aussage, dass sie nicht wissen warum das Kind umgeschult wurde, was nach Aussage der Mutter nicht an dem ist, es auch niemanden interessiert und den Elternrat nichts anzugehen hat, und am Stoff bzw. Tempo wird man nichts ändern.
Wozu gibt es denn dann einen Elternrat?
Wenn Du weder beim Lehrer noch beim Rektor was erreichen kannst, wende Dich doch erst mal an den Gesamtelternbeirat bzw. an den Vorsitzenden der Elternvertreter an der Schule. Hilft das auch nicht, würde ich ganz klar das Ministerium unterrichten. Es kann ja nicht sein, dass andere Kinder unter einem zu leiden haben und die Lehrer einfach nichts sehen wollen.

Das ist auf jeden Fall schon ein guter Ansatz und ist auch die Aufgabe des Elternrates, das er mit der Schule zusammen arbeitet.

du hast ganz recht, genau das (und auch anderes) ist die aufgabe des elternrates! ich finde es toll, dass du dich so dafür einsetzt, die zustände an der schule zu ändern... lass dich nicht irre machen und nimm das nächste mal einfach ein paar betroffene eltern, die auch deiner meinung sind, mit in die schule! klar sehen die das nicht gerne, aber das sollte eltern nicht davon abbringen, sich für ihre kinder einzusetzen, notfalls auch gegen das "hochgeschätzte lehrerkollegium"! auch lehrer haben die weisheit nicht mit löffeln gefressen und ihnen sollte ab und an auch mal auf die finger geschaut werden!
weiter so!!! alles gute, antje
Ein Elternbeirat ist dazu da die Interressen der Eltern vor Lehrern ,usw zu Vertreten! Du darfst dich nicht in den Stundenplan einmischen ode den aufbau wie der Stoff durchgekaut wird ,du darfst aber anregungen machen und durchsetzen,das es mehr fördermasnahmen geben sollte z.b. Hausaufgabenhilfe,Lernwerkstatt usw,da sind aber Lehrern die Hände gebunden der Schulrat ist der richtige der batscht den Lehrern mal auf die Hände,aber du wirst dadurch nicht an ansehen bei den Lehrern gewinnen.
Genau das ist mein Problem.... wenn ich mich böse mache, leidet mein eigenes Kind darunter, musste ich leider schon erleben, andererseits, wenn ich nichts mache oder sage, habe ich die Aufgabe als Elternvertreter verfehlt. Förderunterricht ist laut Aussage der Schulleitung nicht möglich, da dafür keine Stunden vorgesehen sind, ein Lehrer ja schließlich nichts kostenlos tut.
ES gibt die möglichkeit einenFörderverein zu gründen ,wurde bei uns auch gemacht er finanziert sich aus Spenden und so,mit den Geld wurde eine Lernwerkstatt ausgestattet.Aber das ist nicht das Thema,an deinen Kind dürfen die nicht ihre Wut auslassen,als Elternbeirat kannst du aber verlangen,das sich Lehrer und Beirat an einen Tisch setzen um die missstände an der Schule zu beseitigen.Da es im Interesse aller Eltern liegt und du Vertrittst ja die Eltern ,mach mal ne rundfrage an die Eltern was soll besser werden ?anregungen erwünscht und somit hast du was in der Hand Wo auch ein Rektor nicht hinwegsehen kann.