Frage von lol123lala, 46

Was sind die Aufgaben des deutschen Bundes?

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, lo123lala, der Bund tritt vor allem in Erscheinung bei der Außenpolitik, bei der Verteidigung sowie in der Sozialpolitik = größter Einzeletat des Bundeshaushalts. Auch Bundesstraßen und Autobahnen, Schien-,  Wasser- und Luftwege sind Sache des Bundes - eben alle Angelegenheiten, die die Länder nicht für sich allein regeln und diesen Teil ihrer Kompetenzen bzw. Hoheitsaufgaben an den Bund abgetreten haben. Und  so. Grüße!

Antwort
von PatrickLassan, 18

Worauf genau bezieht sich deine Frage? Auf den von 1815 bis 1866 existierenden Staatenbund oder den  'Bund' als oberste Verwaltungsebene der Bundesrepublik?


Kommentar von lol123lala ,

Die Bundesrepublik

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann wirf mal einen Blick in die Artikel 70 ff. GG, dort steht, für welche Aufgabengebiete der Bund die Gesetzgebungsbefugnis hat.

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html#BJNR000010949BJNG0008003...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten