Frage von superheldin, 12

Was sind die Aufgaben der Kommunalen Ebene?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 10

Hei, superheldin, die kommunale Ebene sind die Städte, Gemeinde und Kreise. Sie haben gewählte Gremien (Stadtrat bzw. Gemeindevertretung, Kreistag), die laut Gesetz "allzuständig" sind (so steht´s in der Gemeindeordnung). Das heißt: Sie können / dürfen / müssen als regeln, was gesetzlich nicht schon vorgeschrieben ist. Das enthält so leichte Sachen wie Straßennamen und Hundesteuer, so komplizierte Dinge wie Bauland-Ausweisung, Wasser- und Energieversorgung bis hin zur Verwaltung der Millionen von Euro an städtischen Steuereinnahmen.

"Vorn dran" steht der Bürgermeister bzw. im Kreis der Landrat.

o.k.? Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Kuestenflieger, 11

Dafür zu sorgen das alles im Dorf ( Kommune) klappt .