Frage von FckTheSystem, 45

Was sind die Anzeichen einer Thrombose?

Hey ich bin w17 und ich hab in den Beinen außer an den Oberschenkel oft so einen komischen dumpfen Schmerz, fühlt sich an wie Muskelkater. Das hab ich auch nicht durchgehend.. Meine Beine sind nicht geschwollen und es sind auch keine auffälligen Venen zu sehen. Ich gehe eigentlich schon oft spazieren und fahre öfter mit dem Fahrrad aber nicht so viel dass ich einen Muskelkater davon bekommen könnte. Ich hab ein normales Gewicht, ernähre mich abwechslungsreich und nehme nicht viel Zucker zu mir, ich nehme die Pille und rauche ab und zu aber nicht viel. Soll ich mir Sorgen machen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 25

Ein unregelmäßiger dumpfer Schmerz in beiden Beinen ist kein Anzeichen für eine Thrombose.

Warum?

  • Eine Thrombose tritt nicht "oft" auf, verschwindet über Nacht wieder und taucht dann wieder auf
  • oft spürt man eine Thrombose gar nicht, und man hat auch keine Muskelkaterartigen Schmerzen
  • es ist relativ ungewöhnlich, dass man in beiden Beinen zur gleichen Zeit Thrombosen bekommt
  • abgesehen von der Pille gehörst du auch keiner besonderen Risikogruppe an
  • du hast keine weiteren Symptome eine Thrombose, geschweige denn du hast gar keine Symptome einer Thrombose, wenn man den Schmerz nicht hinzu zählt

Symptome siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thrombose#Klinische\_Erscheinung

Kommentar von user8787 ,

oft spürt man eine Thrombose gar nicht, und man hat auch keine Muskelkaterartigen Schmerzen....

Deutliche Zeichen einer Beinvenen-Thrombose sind u.a. : 

- heftiger Spannungsschmerz im entsprechenden Bein
- heftige Druckschmerz an der Innenseite des Fußes (Payr-Zeichen)
- Wadenschmerzen bei Beugung des Fußes (Homans-Zeichen) oder auf Druck (Meyer-Zeichen)

D.h. akute Schmerzen dieser Art sind ein deutlicher Hinweis auf eine evtl. Thrombose und müssen diagnostisch abgeklärt werden. 

@FckTheSystem...was du beschreibst deutet nicht auf eine Thrombose hin.

Die Schmerzen hier sind recht heftig und bleiben auch, etwas Linderung gibt es beim hochlagern des Beins. 

Machst du dir weiterhin Sorgen schau bitte bei deinem HA vorbei. :o) 

Antwort
von onyva, 24

geh einfach zum arzt. thrombose wird es mit ziemlicher sicherheit nicht sein.