Was findet ihr? Für welche Berufe wird man noch bewundert?

Bewundern würde ich nur jemanden für seine Leistung und nicht für seine Ausbildung!
Gruß engelhaar!
Ich habe da eine Umfrage ausgegraben, die an verschiedenen Stellen im Netz zitiert wird:
Ärzte 71 %
Krankenschwestern 56 %
Polizisten
Hochschulprofessoren
Pfarrer
Rechtsanwälte
Ich denke mal, Ärzte u. Apotheker, Akademiker im allgemeinen. Ingenieure, Professoren (ich bewundere da im besonderen Mathematikprofessoren!)Astronauten, Piloten,Architekten--im Moment fällt mir leider nicht mehr ein.

Ich find das auch wen man eine Ausbildung hat, das man dann auch nicht unbedingt Arbeit bekommt. Mein Ex Mann, hat immer seine Bewerbungen zurück bekommen und mit einen schriftstück dazu( Sie sind Überqualifiziert) und das haben viele schon gehabt die ich kenne. Also Ausbildung hin oder her, es ist sehr schwer in Deutschland noch Arbeit zubekommen die nicht unter bezahlt wird, sondern nach Tarif bezahlt wird.
bewundern, angesehen oder prestige? zu allen drei Begriffen komplett andere Ansätze. Wobei die meisten Statistiken von Angesehen ausgehen wenn sie die Frage stellen und nicht von bewundern.

die ganzen statistiken sollten die leute nicht vergessen, die jeden tag wirklich schwer arbeiten müssen(sowohl körperlich als auch geistig) um zu überleben. viele handwerksberufe werden einfach unterschätzt. wieso sollte ein rechtsanwalt besser angesehen sein, als ein zimmerer? hier sitzen oft die grösseren gangster.
Da hast du vollkommen recht.Aber die Frage war ja, für welchen Beruf man heute noch bewundert wird.Natürlich habe ich mehr Achtung z.B. vor einer alleinerziehenden Mutter mit 3 kleinen Kindern, die 4 Putzstellen hat um ihre Kinder zu ernähren, als vor einem Akademiker.
waldmeister am 17. Mai 2007 14:02 es ging auch ums ansehen. und bewundern tu ich sowieso jeden, der sich durchs leben beissen muss u das auch schafft. egal mit welchem beruf.
Knowledge am 30. Juli 2007 13:11 Na, Waldmeister, ich glaube, ich muss auch "schwer arbeiten" und wünsche mir manchmal, Handwerker zu sein (ich bin Ingenieur und habe eine Professur an einer TU).
waldmeister am 1. August 2007 17:48 was willst du mir damit sagen? in meiner antwort steht nichts davon, dass ich akademiker weniger schätze als handwerker, falls du mich so verstanden hast. ich finde nur, dass letztere bei solchen themen leicht vergessen werden. was ich allerdings nicht leiden kann ist dein "na waldmeister", das für mich ein bisschen überheblich klingt.
waldmeister am 10. Februar 2008 15:42 sorry, ich glaub mein letzter kommentar war etwas zu scharf.
Ein Sohn von mir ist Arzt im Krankenhaus und ich bewundere ihn immer wieder, wie er die vielen Stunden mit Wochenenddienste, Nachtdienste, Zusatzdienste, Bereitschaftsdienste (unter anderem auch Einsatz mit Krankenwagen) verrichtet.

Wie wär's mit Gesundheitsminister? Wenn es Dir gelänge, dieses wandelnde Zerstörungsmonster abzulösen und uns vom Mittelalter wieder zu befreien, würdest Du schlagartig von allen Ärzten, Professoren, Rechtsanwälten und sonstigen Intellektuellen bewundert, geachtet und verehrt!